Übelkeit bei Nitrofurantoin

Nebenwirkung Übelkeit bei Medikament Nitrofurantoin

Insgesamt haben wir 85 Einträge zu Nitrofurantoin. Bei 21% ist Übelkeit aufgetreten.

Wir haben 18 Patienten Berichte zu Übelkeit bei Nitrofurantoin.

Nitrofurantoin wurde von Patienten, die Übelkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Nitrofurantoin wurde bisher von 19 sanego-Benutzern, wo Übelkeit auftrat, mit durchschnittlich 5,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Übelkeit bei Nitrofurantoin:

Nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Erbrechen, Schwäche, Übelkeit, Durchfall, Hautausschlag

Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Schwäche, Hautausschläge

nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Schwäche, Hautausschläge

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 09.05.2022

Nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Lichtempfindlichkeit

Übelkeit und starke Lichtempfindlichkeit die nach Absetzen des Medikaments wieder zurückging.

nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Eingetragen am 17.10.2021

Nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Juckreiz, Pusteln, Übelkeit, depressive Verstimmung, Atemnot, Gliederschmerzen

Ich nehme das Furadantin jetzt den 2.Tag und muss sagen, dass es mir nicht gut geht damit. Nach der ersten Tablette hatte ich schon Juckreiz an den Armen mit Pusteln. Im Laufe des Tages hatte ich Übelkeit und war sehr depressiv verstimmt. Der Juckreiz ging mittlerweile auf den ganzen Körper über und ich hatte zeitweilig Atemnot und Gliederschmerzen. Nach der Abendtablette sind sie geschilderten Symptome noch einmal verstärkt worden und ich hatte eine sehr unruhige Nacht mit wenig Schlaf. Ich habe noch einmal morgens eine Tablette genommen, in der Hoffnung das es besser werden würde, aber das war leider nicht der Fall. Mir geht es nach wie vor nicht gut mit dem Medikament, jedoch sind meine Beschwerden bzgl. der Harnwegsinfektion deutlich besser geworden. Ich werde heute noch das Medikament absetzen, glaube aber, dass es Leute gibt, die damit auch gut klarkommen können. Das ist eben von Patient zu Patient unterschiedlich.

nitrofurantoinharnwegsinfekt2 Tage

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 04.06.2017

Nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Benommenheit, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Depressive Verstimmungen, Nervenschmerzen

Ich habe es anfangs während der einnahme gut vertragen, dann nach ca 2 Monaten kamen die ersten nebenwirkungen. Benommenheit, übelkeit, durchfall, erbrechen etc. Das schlimmste: ich bekam depressionen, die 1 monat anhielten - mein leben war nicht mehr zu genießen. Depressionen sind jetzt nach einem harten kampf weg. Trotz absetzten des medikaments, habe ich seit 3 wochen nervenschmerzen, benommenheit meiner gliedmaßen an den beinen. Knieschmerzen habe ich auch. War beim nervenarzt und orthopäde. Es ist alles in Ordnung, aber diese Schmerzen machen einen zu schaffen. Also bitte Mädels, tut euch das nicht an. Ich nehme Angocin (4 stück nach jedem geschlechtsverkehr) und habe seit 2,5 monaten keine Blasenentzündung. Angocin ist pflanzlich und hilft sogar besser als dieses gelbe zeug was das leben erschwert. Ich kann nur hoffen, dass meine nervenschmerzen bald wieder abklingen. Lg und haltet die finger davon!

nitrofurantoinBlasenentzündung70 Tage

Also bitte Mädels, tut euch das nicht an.

Eingetragen am 19.08.2016

Nitrofurantoin für Harnwegsinfekt chronisch mit Übelkeit, Urinverfärbungen, Panikattacken, Schwitzen

Ich nehme seit 4 Tagen dieses Medikament. Nebenwirkungenn, die ich habe sind verfärbter Urin, Übelkeit (nur in den ersten 3 Tagen) Panik und schwitzen. Seit Anfang des Jahres leide ich unter harnwegsinfekten, jeden Monat 1 mal.

nitrofurantoin bei Harnwegsinfekt chronisch

nitrofurantoinHarnwegsinfekt chronisch4 Wochen

Panik und schwitzen.

Seit Anfang des Jahres leide ich unter harnwegsinfekten, jeden Monat 1 mal.

Eingetragen am 28.07.2016

Nitrofurantoin für rezidivierende Cystitis mit Schwindel, Übelkeit, Schwächegefühl

Schwindel u Übelkeit,Husten,Schwäche.Es wurde mir verschrieben von Krankenhausärzten nach einer kl Op und als Vorbeugung gegen immer wieder auftretender Harnwegsinfekte.Meine Urologin hielt es auch für angebracht.Aber ich habe Asthma und ich besprach dies mit einem weiteren Urologen.Er riet mir wg der Nebenwirkungen auf das Lungengewebe von dem Medikament ab.

nitrofurantoin bei rezidivierende Cystitis

nitrofurantoinrezidivierende Cystitis-

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 05.07.2016

Nitrofurantoin für Prostatitis mit Übelkeit

Habe Nitro wegen Harnwegsinfekt/Prostatitis 10 Tage bekommen. An den ersten beiden Tagen hatte ich nach der Einnahme etwas Übelkeit. Danach keine NW... im Gegenteil, ich fühlte mich sogar ziemlich gut. Die Symptome meiner Harnwegsentzündung besserten sich schnell. Alles fühlte sich deutlich angenehmer an. Leider kam nach dem Absetzen alles gleich wieder zurück. Ein möglicher Grund könnte sein, dass Nitro nicht gut gewebegängig ist, also nur sehr oberflächlich wirkt. Das wusste ich schon vorher, wollte es aber dennoch ausprobieren. Etwa eine Woche nach Ende der Einnahme bekam ich einen trockenen Husten, der sich über zwei Wochen hielt und den ich so noch nie hatte. Ob er mit dem Medikament zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen. War aber schon komisch. Ansonsten keine Probleme. Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen Tabletten nicht wie bei vielen Medikamenten empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck...

nitrofurantoin bei Prostatitis

nitrofurantoinProstatitis10 Tage

Habe Nitro wegen Harnwegsinfekt/Prostatitis 10 Tage bekommen.

Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen Tabletten nicht wie bei vielen Medikamenten empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck Kaffee ein - und beschweren sich dann, dass diese "Horror-Tabletten" bei ihnen zu Übelkeit und Erbrechen führen :D

Also seid klug und guckt euch den Beipackzettel an bevor ihr etwas nehmt. Es gibt Gründe warum da Empfehlungen drin stehen - was man machen, und was man auf keinen Fall machen sollte ;)

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 30.03.2015

Nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen

Hallo,die Tabletten haben wunderbar gegen die Blasenentzündung geholfen. Aber die Nebenwirkungen waren schrecklich,immer müde,übelkeit,kopfschmerzen und zittrig.Also ich kanns nur jedem abraten,so schrecklich gings mir selten.

nitrofurantoinBlasenentzündung7 Tage

Eingetragen am 18.07.2014

Nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen

Ich bin derzeit in Afrika und habe nun meine zweite Blasenentzündung hier und in meinem Leben. Der Arzt hat mir sofort dieses Medikament gegeben mit dem Hinweis, dass viele Patienten unangenehme Nebenwirkungen bekommen. Das hat mich ja direkt abgeschreckt, da ich sowieso nicht so viel von solchen Chemiekeulen halte, habe sie dann aber gekauft und genommen. Die ersten drei Tabletten verliefen ohne Nebenwirkungen. Dann wurde mir einige Zeit nach der abendlichen Einnahme übel. Nach Einnahme der sechsten Tablette bekam ich Durchfall.

nitrofurantoinharnwegsinfekt7 Tage

Eingetragen am 27.04.2014

Nitrofurantoin für chronische Blasenentzündung mit Übelkeit, Gelenkschmerzen, Erbrechen, Wahrnehmungsstörungen, Leukopenie, Wachstumsretardierung

Ich habe den Wirkstoff Nitrofurantion (Furadantin) 14 Jahre lang einnehmen müssen. Seid meiner Geburt leide ich an wiederkehrenden (chronischen) Harnwegsinfektionen. Der erste trat bei mir im Alter von 8 Wochen auf. Nach Jahre langer Behandlung mit verschiedensten Wirkstoffgruppen zeigte sich, dass meine Bakterien gegen fast alle Wirkstoffe resistent waren und noch sind. Bis auf Nitrofurantion. Unbehandelt ergaben sich daraus sogar recht schnell Nierenbeckenentzündungen. Ich habe diesen Wirkstoff seid meinem 5 Lebensjahr dauerhaft (täglich) 14 Jahre lang eingenommen. Zuerst nahm ich 3 mal am Tag 100mg. Später wurde die Dosis auf 2 mal 100mg am Tag und gegen Ende der Einnahmezeit auf 1 mal 50mg am Tag reduziert. Nichts anderes half. Sobald ich es absetzte, kam der Infekt nach 2-3 Tagen wieder. Es hat mir, soviel kann ich sagen, in gewisser Weise das Leben gerettet. Jedoch habe ich mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und habe es immer noch. Neben der ständigen Übelkeit die mich als Kind begleitete, musste ich auch häufig Erbrechen. Ich bekam von Nitrofurantion...

nitrofurantoin bei chronische Blasenentzündung

nitrofurantoinchronische Blasenentzündung15 Jahre

Neben der ständigen Übelkeit die mich als Kind begleitete, musste ich auch häufig Erbrechen. Ich bekam von Nitrofurantion Appetitlosigkeit. Ich fühlte mich auch müde und abgeschlagen. Nach dauerhafter Gabe des Medikamentes, verminderte sich mein Wachstum. Ich habe eine gestörte Wachstumsphase dadurch erlebt. Mein kleiner Finger z.B. ist auffallend kurz gewachsen (alle Gliedmassen sind jedoch vorhanden). Die Kopfschmerzen entwickelten sich zu einer Migräne mit Aura. Kribbeln und taube Gliedmasse traten auch schon auf. Des weiteren hatte ich eine Missempfindung von Wärme an den Händen. Zusätzlich trat eine Verminderung der Leukozytenzahl im peripheren Blut (Leukopenie) auf. Diese blieb auch nach Absetzen des Medikamentes bestehen. Leichter Haarausfall trat unter Nitrofurantoin auch schon auf. Gelenkschmerzen in den Knien, waren auch zu beobachten.

Unter Gabe von Nitrofurantoin kam es auch zu Depressionen. Diese legten sich nach Absetzen des Medikamentes. Hautreaktionen, wie entzündete Schleimhäute im Genitalbereich kamen auch wiederholt vor. Heute habe ich ein nicht durch Ursachen erklärbares Asthma.

Neben all diesen durchaus nicht gerade tollen Erfahrungen, hat es mir dennoch geholfen. Ich muss heute nicht mehr dauerhaft Medikamente nehmen und habe die chronischen Harnwegsinfektionen gut im Griff. Jedoch ist nach wie vor, Nitrofurantoin bei mir der Wirkstoff 1. Wahl bei einem Infekt, da meine Bakterien auf fast alle anderen Wirkstoffe noch immer resistent reagieren.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.03.2012

Nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall

das Medikament wirkt fast immer schnell und zuverlässig..jedoch treten bei mir Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit (kurze Zeit nach Einnahme) und Durchfall auf. was natürlich nicht besonders angenehm ist. Anfangs hatte ich die Dosis 100 mg, hab sie jetzt halbiert, Nebenwirkungen sind die selben geblieben.

nitrofurantoinharnwegsinfekt3 Monate

Eingetragen am 13.11.2011

Nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Husten

Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Medikamet, es ist auch fast meine letzte Hoffnung gewesen meine wiederkehrende Blasenentzündung loszuwerden. Ich hatte immer wieder verschiedene Antibiotka bekommen, die akut auch geholfen haben, allerdings kam die BE nach einigen Wochen bzw Monaten wieder, also hat mir der Arzt eine durchgängige Behandlung mit Nitrofurantoin empfohlen. Ich habe über vier Wochen hinweg jeden Abend eine Tablette genommen. Alkohol ist in der Zeit natürlich tabu. Nach dieser Behandlung bin ich dann auch gut 2 Jahre ohne Beschwerden gewesen. Bis vor kurzem, da habe ich das Medikament wieder für 3 Wochen genommen, behandle momentan mit einfachem Echinacea nach. (Hab Angst, dass es wiederkommt und kein gutes Gefühl immer wieder die Tabletten zu schlucken) Nebenwirkungen bei mir waren nicht immer zu bemerken. An einigen Tagen war mir übel. An zwei Tagen (nicht hintereinander), war es schlimmer. ALs ich morgens aufwachte, spürte ich einen Hustenreiz (Gefühl als hätte man Flüssigkeit in der Lunge, wie als wenn man zulang geschwommen ist ;). Weiter ging...

nitrofurantoinBlasenentzündung4 Wochen

Ich habe über vier Wochen hinweg jeden Abend eine Tablette genommen.
Alkohol ist in der Zeit natürlich tabu.
Nach dieser Behandlung bin ich dann auch gut 2 Jahre ohne Beschwerden gewesen.

Nebenwirkungen bei mir waren nicht immer zu bemerken.
An einigen Tagen war mir übel.
Weiter ging es mir an diese Tagen sehr schlecht, ich war matt, müde, konnte nichts essen und eigentlich nur schlafen. Anders ging es nicht.
Dann habe ich für einen Tag die Einnahme ausgesetzt.

Naja..also..es hat geholfen, meine BE kam aber nach ca. 2 Jahren wieder. Ich würde doch lieber noch etwas anderes finden gegen BE, als zu oft dieses Medikament zu nehmen.
Ein angepasster Lebestil mit wenig Alkohol, nicht Rauchen, viel viel viel und immer wieder viel trinken und aufs Klo gehen UND vor allem keine kalten Füße kriegen ist trotz Medikament nicht zu vermeiden ;)

Dennoch würde ich auf raten das Medikament für eine Zeit auszuprobieren, wenn andere Antibiotika langfristig nicht geholfen haben.

Eingetragen am 25.01.2010

Nitrofurantoin für Rez. Harnwegsinfekt mit Übelkeit, Erbrechen

Seit bald 6 Jahren habe ich ständig Harnwegsinfekte (aller 1,5 - 2 Monate)Mein Urologe verordnete mir dann ein Medikamment, welches ich gut ein dreiviertel Jahr lang einnahm. Anfangs kam ich mit Nitrofurantoin gut zurecht,ich sollte jeden abend eine Tablette nehemen damit sie gut über Nacht wirken kann. Nach und nach kamen dann die nebenwirkungen, erst nur Übelkeit, sodass ich teilweise stundenlang nicht schlafen konnte, dann kam noch Erbrechen dazu. Ich würde dieses Medikamment niemanden empfehlen!!!

nitrofurantoin bei Rez. Harnwegsinfekt

nitrofurantoinRez. Harnwegsinfekt9 Monate

Ich würde dieses Medikamment niemanden empfehlen!!!

Eingetragen am  als Datensatz 20109

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.11.2009

Nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Durchfall

Musste wegen eines Harnweginfekts 10 Tage Norfloxacin nehmen. Vertrug es sehr schlecht, Übelkeit und psychische Störungen. Danach immer noch Leukozyten. Musste das schreckliche Nitrofurantoin nehmen mit den lebensgefährlichen Nebenwirkungen. Hatte Kribbeln und Schmerzen in der Blase und ständigen Harndrang. Von Cranberry-Saft dasselbe. Meine Blase ist überempfindlich, weil sie vor 10 Jahren bestrahlt wurde. Cotrim vertrage ich gar nicht, bekomme schwere Durchfälle davon, das würde mir wahrscheinlich helfen. Bekomme von Zeit zu Zeit schwerste Harnwegsinfekte, nur von kalten Füßen oder von der Reibung beim Fahrradfahren. Habe aus lauter Angst auch schon Depressionen.

Norfloxacin bei harnwegsinfekt; nitrofurantoin bei harnwegsinfekt; Cotrim bei harnwegsinfekt; Cranberry Saft bei harnwegsinfekt

Norfloxacinharnwegsinfekt10 Tage

Übelkeit

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 04.07.2009

Nitrofurantoin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Juckreiz

Bei der Einnahme von Nitro wurde mir schlecht. Ich habe daher das Medikament nur abend genommen. Dann ist es gut. Ansonsten einwandfrei. Bei Cirpo500 muss ich vorsichtig sein. Nach spätestens einer Woche tretet Juckreiz und Übelkeit auf. Aber man kann damit umgehen.

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt; Cirpo500 bei harnwegsinfekt

nitrofurantoinharnwegsinfekt4 Monate
Cirpo500harnwegsinfekt21 Tage

Nitrofurantoin, Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.05.2009

Nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Ganz besonders fällt mir die Nebenwirkung Benommenheit und Müdigkeit auf, auch Übelkeit und Appettitlosigkeit

nitrofurantoinBlasenentzündung2 Wochen

Ganz besonders fällt mir die Nebenwirkung Benommenheit und Müdigkeit auf, auch
Übelkeit und Appettitlosigkeit

Eingetragen am 08.11.2008

Nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Unruhe

Übelkeit (aber kein Erbrechen), Appetitlosigkeit, Schwindel, Müdigkeit/Benommenheit, Unruhe ... also wenn man eine Tablette genommen hat kann man nach ner halben Stunde mit den Nebenwirkungen rechnen, die dann mind. 2 Stunden anhalten.

nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben