Übelkeit bei Prepacol

Nebenwirkung Übelkeit bei Medikament Prepacol

Insgesamt haben wir 53 Einträge zu Prepacol. Bei 38% ist Übelkeit aufgetreten.

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Übelkeit bei Prepacol.

Prepacol wurde von Patienten, die Übelkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Prepacol wurde bisher von 18 sanego-Benutzern, wo Übelkeit auftrat, mit durchschnittlich 5,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Übelkeit bei Prepacol:

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Kreislaufbeschwerden

Nie wieder dieses Mittlerweile.Nachdem die Flasche um 14 Uhr intus war und die Tabletten um 16 Uhr setzte die Wirkung urplötzlich um 20 Uhr ein.Das ging dann auch bis 7 Uhr morgens.Bis 3 Uhr nachts im Abstand von 20 min.Alles was oben an Flüssigkeit rein kam ging unten sofort wieder raus.Darüber hinaus heftige Kreislaufbeschwerden und Übelkeit

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 12.03.2018

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Kreislaufbeschwerden

Musste Prepacol einen Tag vor der Darmspiegelung nehmen, bekam nach wenigen Stunden extreme Schmerzen im Darmbereich/ mit Übelkeit und heftigen Kreislaufproblemen, sodass ich mich auf dem Fußboden wieder fand. Es dauerte eine ganze Weile bis ich mich davon wieder erholt habe. Würde diese Tabletten nicht mehr einnehmen. Meine Ärztin sagte mir, dass sie das schon öfter erlebt haben.

Prepacol Tabletten bei Darmspiegelung

Prepacol TablettenDarmspiegelung1 Tage

Prepacol Tabletten

Eingetragen am 13.12.2016

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Magenbeschwerden

Also ich habe meine erste Darmspiegelung morgen und musste zu Beginn am 30 ml Prepocol nehmen....Tja...Hab natürlich (weil ich gegenüber Medikamenten krasse Hemmungen habe) Erfahrungsberichte sowie die Nebenwirkungen gelesen und kann da echt nur zustimmen. Der Geschmack ist erst mal total widerlich, aber darüber kommt man hinweg. Was dagegen gar nicht schön ist, sind die plötzlichen schwallartigen Übelkeitsanfälle, von denen ich nicht mal 10 Minuten später geplagt wurde! Darüber hinaus ist bei mir eine Stunde später immer noch nichts Los im Schoß! Hab echt zwanghaft versucht mich nicht zu übergeben, aber dann musste ich doch und das war für mich echt zu viel. Hab gleich das Krankenhaus angerufen und alles was die mir gesagt haben war: ''Nehmen sie die restlichen Abführmittel trotzdem ein, wir sehen morgen mal weiter.'' Was soll das denn?! Erfahrungsgemäß führ ich mir nichts mehr zu, von dem ich mich übergeben muss! Mir geht's immer noch echt elend und es mag ja sein, dass einige es gut vertragen, aber die Mehrheit nun eben nicht. Hab meinen Magen versucht mit Tee, Heilerde...

PrepacolDarmspiegelung1 Tage

Hab meinen Magen versucht mit Tee, Heilerde und letztlich dann auch Iberogast zu beruhigen, aber bis jetzt noch nichts. Vielleicht geht's mir heute Abend ja besser.

Mein Fazit lautet: Was muss, das muss, aber jeder verträgt Medikamente anders. Das muss man für sich selbst ausprobieren. Ich hoffe einfach nur, dass die Spiegelung morgen wenigstens etwas ergibt und es diese Quälerei Wert war...

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 25.02.2016

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Magenkrämpfe, Schwindel

Die Einnahme war unproblematisch, als Nebenwirkungen traten bei mir Übelkeit, Bauchkrämpfe und Schwindel ein. Der Erfolg der Darmentleerung bei mir leider mangelhaft, da der Darm nicht richtig sauber wurde.

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 24.02.2016

Prepacol für Darmreinigung vor Dünndarmendoskopie mit Übelkeit, Erbrechen

Ich bekam nach ein paar Stunden abartige Übelkeit, die mind. 8 Std. anhielt... Musste mich mehrmals erbrechen...

Prepacol bei Darmreinigung vor Dünndarmendoskopie

PrepacolDarmreinigung vor Dünndarmendoskopie-

Eingetragen am 28.07.2015

Prepacol für Mrt Dünndarm mit Übelkeit, Magenkrämpfe, Kreislaufbeschwerden

Erst alles okay, erst ein Tag nach der Einnahme die unglaublich abführende Wirkung, unerträgliche Bauchschmerzen, Kreislauf kollabiert. Nie wieder - da trinke ich lieber 4 Liter und weiß es funktioniert

Prepacol bei Mrt Dünndarm

PrepacolMrt Dünndarm1 Tage

Nie wieder - da trinke ich lieber 4 Liter und weiß es funktioniert

Eingetragen am 21.04.2015

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit

Ich habe Prepacol zusammen mit Endofalk zur Vorbereitung meiner Darmspiegelung genommen. Beide Präparate machen das was sie sollen. Interessanter Weise gab mir die Sprechstundenhilfe den Tipp beide Medikamente in gekühltem Wasser zu mischen. Anfangs nahm ich noch normales Wasser, dann habe ich es im Kühlschrank gekühlt. Ich muss sagen - Top! Mit gekühltem Wasser bekommt man das Zeug viel besser runter. Das Gefühl der Übelkeit verschwand bei mir nach ein paar Minuten.

PrepacolDarmspiegelung2 Tage

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 07.07.2014

Prepacol für Abführen Kontrastmittelröntgen mit Übelkeit, Kältegefühl, Magenkrämpfe, Schwindel

Prepacol bei Abführen Kontrastmittelröntgen

PrepacolAbführen Kontrastmittelröntgen1 Tage

Ich musste Prepacol zwecks einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel und anschließender Defäktionsanalyse (so heißt das) nehmen. Ich habe das Fläschchen morgens um 8.00 Uhr eingenommen. Die Wirkung war fantastisch und ca. eine halbe Stunde danach. Danach habe ich viel getrunken, nichts gegessen (durfte ja nicht). Dann um 13.00 Uhr die 4 Tabletten. Dann erst mal nichts und nach ca. 3h musste ich aufs Klo und war wirklich erstaunt, was wir mit uns rumschleppen können. Der Stuhl war bei beiden Medikamentenformen flüssig und kam mit hohem Druck. Als Krankenschwester weiß ich, dass eine Elektrolytverschiebung zum Kreislaufkollaps führen kann. Ich war vorbereitet und hatte dadurch weniger Angst vor den Nebenwirkungen: Frösteln, Übelkeit, krampfartiges Lösen, Schwindel, Bauchschmerzen. Da ich chronische Verstopfung habe, war es zwar ein recht unangenehmes Gefühl als sich der Stuhl oben im Darm löste, aber ich habe mich seit Langem auch sehr befreit gefühlt. Tatsächlich hatte ich einen Tag später nach dieser Darmreinigung, die durch einen hohen Einlauf vor der Untersuchung noch verstärkt wurde, das Gefühl meine alte Leistungsfähigkeit wiedererlangen zu können. Ich habe mich topfit gefühlt. Die Untersuchung, bei der Luft in meinen Darm geblasen wurde fand ich sehr viel unangenehmer, vor allem weil es sehr lange dauerte, bis sie wieder herauskam, da der Darm ruhig gestellt war und mich einfach nur zu Bewegen war sehr schmerzhaft. Ich würde dieses Medikament wieder nehmen. Ich habe mir einfach einen Wellnesstag auf der Couch verordnet.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2014

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit

Das ist das beste Abführmittel von allen! Man muss sich nur daran halten genug Tee, Wasser oder Kaffee zu trinken! Allerdings kam bei mir eine starke Übelkeit dazu. Diese bekam man aber mit Vomex in den Griff. Der Darm war perfekt sauber und der Doc lobte mich dafür sogar.

PrepacolDarmspiegelung1 Tage

Der Darm war perfekt sauber und der Doc lobte mich dafür sogar.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.03.2013

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Schüttelfrost, Schwitzen, Kreislaufbeschwerden

Ich habe für eine Darmspiegelung einmal Saft und zwei Stunden später 4 Tabletten auf einmal nehmen müssen. Anschliessend habe ich sehr viel Tee und stilles Wasser getrunken. Da das Medikament nach 2 1/2 Stunden nicht die Wirkung brachte, wurde ein Einlauf gemacht. Danach konnte ich die ganze Nacht nicht richtig schlafen, ich musste mich zweimale ergeben und hatten ständig hatte ich einen Brechreiz.Die Übelkeit nahm nicht ab. Am Tag darauf wurde mir schwindlig und fiel kurz in Ohnmacht nachdem ich aufgestanden war. Ich hatten starken Schüttelfrost und ständig einen Brechreiz auch konnte atmete ich ssehr hastig. Danach wurde ein Tropf angelegt unter anderem mit einem Mittel gegen Brechreiz. Ich würde nie wieder dieses Medikament nehmen, denn es ging mir danach hundsmiserabel, ich war total erschöpft, meine Darmspiegelung musste verschoben werden.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.11.2012

Prepacol für MR-Sellink mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufkollaps, Magenkrämpfe

Das Medikament sollte ich zur Vorbereitung auf eine MRT Untersuchung nach Sellink nehmen. Da ich bereits Anfang des Jahres zur Vorbereitung auf eine Magen-Darm Spiegelung ein (anderes) Abführmittel nehmen sollte, dass in der Anwendung nahezu frei von Nebenwirkungen war, dachte ich,dass es auch dieses mal nicht so schlimm wird. Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt. Die Lösung, die ich um 8:00 einnehmen sollte, war noch relativ okay. Als ich um 12:00 die vier Tabletten genommen habe, bekam ich sehr schnell starke Kopfschmerzen. Es folgten sehr starke Übelkeit, die zu Erbrechen führte, Kreislaufkollaps, starkes Frieren und Magenkrämpfe der schlimmsten Sorte. Natürlich reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente. Aber ich habe für mich entscheiden,dass ich dieses Medikament nie wieder nehmen werde, da die Nebenwirkungen in solch einer Ausprägung untragbar sind.

Prepacol bei MR-Sellink

PrepacolMR-Sellink-

Eingetragen am 29.10.2012

Prepacol für Kopfschmerzen, Übelkeit, Frieren mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Kältegefühl

Als Vorbereitung zu einer Darmspiegelung nahm ich das Medikament (Flüssigkeit) wie verordnet um 14.00 Uhr verdünnt ein. Eine halbe Stunde nach der Einnahme der Flüssigkeit bekam ich Kopfschmerzen und es trat Übelkeit auf. Zudem fing ich an stark zu frieren und ich bekam ein Gefühl der Angst und Schäche. Dieser Zustand dauerte etwa 3 Stunden an. Die Kopfschmerzen besserten sich nach Einnahme einer Schmerztablette. Die abführende Wirkung trat ca. 1 Stunde nach Einnahme ein und war erträglich. Abends nahm ich die 4 Tabletten ein und musste nachts nochmals mehrmals abführen. Es kamen aber keine Beschwerden nach der Tabletteneinnahme hinzu. Das Medikament ist schnell wirksam, allerdings wegen den bei mir eintretenden Nebenwirkungen würde ich es nicht nochmal einnehmen.

Prepacol bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Frieren

PrepacolKopfschmerzen, Übelkeit, Frieren1 Tage

Die abführende Wirkung trat ca. 1 Stunde nach Einnahme ein und war erträglich.
Es kamen aber keine Beschwerden nach der Tabletteneinnahme hinzu.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.06.2011

Prepacol für Übelkeit mit Übelkeit

Starke Übelkeit, dauert zu lange. Um 18 Uhr habe ich die Tabletten eingenommen, die Wirkung ist erst um 22.00 eingetroffen und dauerte bis 5 Uhr ......

Prepacol bei Übelkeit

PrepacolÜbelkeit1 Tage

Eingetragen am 14.03.2011

Prepacol für Vorbereitung zu einer Koloskopie mit Angstgefühle, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Krämpfe

Nach der Anwendung mit Prepacol traten starke Angstgefühle, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und starke Krämpfe auf. Letztendlich kam es aufgrund der abführenden Maßnahmen und der "verordneten" hohen Trinkmenge zu einer lebensbedrohlichen Elektrolythentgleisung und Rhabdomyolyse, die über mehrere Tage intensivmedizinisch behandelt werden mussten.

Prepacol bei Vorbereitung zu einer Koloskopie

PrepacolVorbereitung zu einer Koloskopie1 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 31917

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.02.2011

Prepacol für Koloskopie mit Übelkeit, Erbrechen

Ich habe Prepacol für eine Darmspiegelung verschrieben bekommen. Die Lösung habe ich um 13.00Uhr getrunken, die Tabletten im vorhergesehenen Zeitabstand eingenommen. Am Abend setzte eine starke Übelkeit ein, die ihren Höhepunkt mit galligem Erbrechen um 4.00 Uhr morgens hatte (mir war so übel, dass ich danach nicht mal etwas trinken oder die Zähne putzen konnte). Um 6 Uhr begann die abführende Wirkung, die allerdings auch nur bis 8 Uhr andauerte. Die für 9.00 Uhr angesetzte Koloskopie musste verschoben werden.

Prepacol bei Koloskopie

PrepacolKoloskopie1 Tage

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.11.2010

Prepacol für Angst, Übelkeit, Kreislaufstörungen mit Kreislaufstörungen, Darmkrämpfe, Übelkeit, Angstgefühle

Habe die behandlung nach der einnahme der flüssigkeit auf ärztlichen rat abgebrochen,wegen relativ starker kreislaufprobleme,starke darmkrämpfe und übelkeit! Dazu gesellte sich eine gewisse angst,da ich nicht wußte was mit mir gerade passiert.ich habe geweint,weil ich mit den nerven nach 4 stunden ohne erfolg auf dem clo, am ende war!einnahmezeitpunkt war 16.45h,wirkungseintritt 22.00h.einnahme der 4 tabletten weggelassen,auf clo gerannt von 22.00h- 02.00h im 10.min.takt! es war die hölle!am nächsten tag,weitere 4 flüssige stühle,danach stark geschwächt und weiterhin übelkeit und kreislaufprobleme! Ich möchte nicht wissen,wie es mir gegeangen wäre,wenn ich die tabletten noch genommen hätte!NIE WIEDER! Darmspiegeleung habe ich letztendlich nicht durchführen lassen!

Prepacol bei Angst, Übelkeit, Kreislaufstörungen

PrepacolAngst, Übelkeit, Kreislaufstörungen1 Tage

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 18.08.2010

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Erbrechen

Von allen Abführmittel das schlechteste, nach meiner Ansicht. Die Darmreinigung war schlecht, sehr sehr starke Erschöpfung, Darm war noch gereizter als er sonst schon war (Crohn) und schon nach wenig Flüssigkeit starke Übelkeit mit Erbrechen.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.08.2010

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Medikamentenüberhang

PrepacolDarmspiegelung1 Tage

Ich habe Prepacol erhalten, weil ich den Süßstoff Aspartam nicht vertrage. Hätte sonst KleanPrep bekommen. Die Flüssigkeit habe ich um 17.00 h genommen. Sie ist sehr salzig und es fällt schwer, sie bei sich zu behalten. Nach etwa 15 min. mäßige bis starke Übelkeit, die nach einiger Zeit verschwand. Nach etwa 1 Std. setzten die stark wässrigen Durchfälle ein. Um 20.45 h habe ich die Tabletten genommen. Nach ca. 2 1/4 Std. sehr starke Übelkeit (mit Paspertin behoben). In der Folge kam es zu deutlich weniger wässrigen Durchfällen und das auch nur noch drei- bis vier Mal. Ich hatte den Eindruck, dass der Darm nicht ausreichend sauber war. Hierzu hat mir aber bei der Untersuchung keiner was gesagt. Schlimmer ist, dass nach der Darmspiegelung, die inzwischen 3,5 Tage her ist, die Durchfälle noch nicht aufgehört haben. Ich führe das auf den Wirkstoff Biscodyl zurück, der nach meinen Recherchen die Darmschleimhaut reizt, damit sie für Wasser durchlässiger wird, was den Reinigungseffekt bewirken bzw. erhöhen soll. Außerdem bläht und krampft es zwischendurch immer wieder. Mein Arzt meint, je nach Reizungsgrad und persönlicher Empfindlichkeit könnten die Durchfälle auch noch bis zu vier (!) Wochen dauern. Bin begeistert und werde das Präparat garantiert nie wieder nehmen. Zwingt Euch lieber das Pulver rein! Das kann unmöglich schlimmer sein als das hier.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.02.2009

Prepacol für Darmspiegelung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel

Starke Kopfschmerzen, Übelkeit bis hin zu starkem Erbrechen (Galle!), Schwindelgefühle

Starke Kopfschmerzen, Übelkeit bis hin zu starkem Erbrechen (Galle!),
Schwindelgefühle

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.10.2007

Prepacol für Analgetika-Obstipation mit Obstipation, Übelkeit, Müdigkeit, Bauchkrämpfe, Harnverhalt, Schmerzen

Kein Stuhlgang unter Palladon, Abführmaßnahmen mit Klysmen 2x tgl. nötig. Ist trotz Klysmen kein Stuhlgang möglich alle 5, spätestens 7 Tage Abführmassnahme mit Prepacol nötig. Nebenwirkungen : Müdigkeit, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Afterbrennen, Harnverhalt.

Prepacol bei Analgetika-Obstipation

PrepacolAnalgetika-Obstipation5 Jahre