Amoxi-Wolff Saft bei Mandelentzündung

Amoxi-Wolff SaftMandelentzündung9 Tage

Sehr geehrter Prof. .....(Name gelöscht),

Sie haben meinen zweijährigen Sohn in diesem Frühling erfolgreich operiert. Endlich genug Luft für mein Kind und für mich endlich mehr Schlaf in der Nacht. Es war eine absolute Erlösung!

Neue Atemgeräusche führten uns wieder zu Ihnen. Sie haben eine sehr freundliche und respektvolle Art Ihren Patienten zu begegnen und das ist auch der Grund für meine persönliches Schreiben. Abgesehen von den geschwollenen Mandeln, ging es meine Sohn gut. Ich war sehr erstaunt über die Diagnose: akute Mandelentzündung. Auch ich hatte Halsschmerzen, ich habe sie ohne Antibiotika auskuriert.
Nirgendwo in der schnell gelesenen Literatur habe ich eine andere Behandlungsmöglichkeit für eine Mandelentzündung (erstaunlicherweise mit ansonsten relativ guter Befindlichkeit) gefunden als die Gabe von Antibiotika.
Die Frage allerdings, ob ein Abstrich gemacht wird, ein Sensibilisierungstest um mehr Heilungschancen zu bekommen, liegt im Ermessen des Arztes.
Vorab: Das Mittel hat definitiv nicht geholfen, die Entzündungen sind nach wie vor da, eher schlimmer geworden. Warum?
Auch da gibt es nur spekulative Antworten. Falsches Mittel, falsche Dosierung?
Es bedarf bei der Anwendung Sorgfalt und Kenntnis, haben Patienten die wirklich? Ist da nicht eher Haltung blindes Vertrauen, Augen zu und durch? Und wenn es schief geht? Wer hilft dann? Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt. Noch nie habe ich mehr als ein Rezept für Antiobiotika bekommen.
Erfüllt haben sich bei meinem Kind nicht das Heilungsversprechen, sondern viele Nebenwirkungen.
Das Kind hatte nach dem 2. Einnahmetag Durchfall und Windeldermatitis, trotz sofortigem Windelwechsel. Ab dem 6. Tag bekam es hohes Fieber, Atemprobleme, es wurde richtig krank, abgeschlagen und ruhelos. Ab dem 8. Tag einen alarmierenden Hautausschlag am ganzen Körper und Gesicht, sogar Kopfhaut. Am 9. Tag hab ich das Medikament abgesetzt.
Weitere Nebenwirkungen die anhalten: Die Zunge ist dunkelbraun verfärbt, die Backenzähne trotz sorgfältiger Mundpflege ebenso verfärbt. Mein ohnehin schlankes Kind ist abgemagert, müde, schlapp und absolut unfroh.
Die Antworten eines Allgemeinmediziners auf diesen Befund und ebenso eine Kollegin in Detmold heißen: Kind hat immer noch Mandelentzündung, anderes Antibiotika.
Frau Dr......, mit der Sie sich, falls Sie Interesse fühlen, gerne in Verbindung setzen können, hat auf meinen besonderen Wunsch (auch hier spürte ich eine Abwehr) und „auf meine eigene Verantwortung“ einen Abstrich genommen um dann ein passendes Antibiotikum zu empfehlen.
Das Ergebnis liegt vor: ein Schmierinfektion (Enterobacter), nicht behandlungsbedürftig.Das teilte mir so nebenbei die Arzthelferin mit.

Können Sie sich das Gefühl vorstellen was entsteht wenn Sie Ihrem Kind einen Stoff geben und stündlich beobachten müssen, wie es kränker und kränker wird, aber gesagt wird: nur diese Mittel hilft dem Kind? Ich bin kein gläubiger Mensch, aber ich habe die letzten Nächte nur noch gebetet.
Bei unserem zweiten Besuch (das war der 6. Einnahmetag) waren viele Zeichen (hohes Fieber, Nasenschleimhäute angeschwollen Nase, Durchfall seit dem 3. Einnahmetag, akut krank) sichtbar, mehr als einmal darüber nachzudenken, ob das Mittel weitergegeben werden sollte oder ein Wechsel bzw. Abbruch nicht sinnvoller ist.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum muß so eine kleiner Mensch soviel Risiko eingehen, wenn doch im Vorfeld über Laborwerte mehr Heilungssicherheit erlangt werden kann ?
Das Laborergebnis zeigt nun, dass keine Keime vorhanden sind, die den Einsatz von Antibiotika rechtfertigen. Gefunden wurden nur reichlich Enterobacter.

Die Spätfolgen (ich bete weiterhin) der Einnahme und dieser heftigen allergischen Reaktionen sind heute noch nicht absehbar…
Antibiotika sind sicher ein Segen für die Zivilisationsgesellschaft, aber der blinde Einsatz, die mangelnde Sorgfalt im Umgang damit haben uns zumindest einen absoluten Alptraum beschert.

Eingetragen am 21.11.2008 als Datensatz 11420

Amoxi-Wolff Saft