Citalopram bei Depressionen, Angstzustände

CitalopramDepressionen, Angstzustände4 Jahre

Ich nehe Citalopram schon seit Jahren.

Depressiv war ich schon seit Kindestagen an. Nur leider weiß man als Kind nicht wirklich was dieses komische Gefühl ist. In Teenageralter vermehrten sich die Depressionen und arteten in Essstörungen aus, die ich dann selber in Griff bekommen habe. Leider trat die Depression in einer sehr starken Ausprägung vor einigen Jahren wieder auf. In dem Maße, dass die Panikattaken und Depressionen fast körperliche Schmerzen verursacht haben. Beim Aufwachen war es am schlimmsten. Es kommt einem vor als würe in der Sekunde in der man aufwacht der ganze Schmerz der Welt einen erdrücken. Sofort bekommt man Angst.

Endlich bin ich zum Arzt gegangen, weil kein normales Leben mehr möglich war. Schon nach ein paar Wochen der Einnahme von Citalopram tritt eine enorme Verbesserung ein. Es ist fast so als würde jemand den etsetzlich schmerzenden, schweren Stein von einem wegnehmen. Viele sagen, man wird von Antidepressiva abgestumpft, aber ist es nicht eher so, dass man einfach keine seelichen Schmerzen mehr hat? - ein sehr ungewöhnliches, schönes Gefühl. Übrigens, Angst hat man trotzdem manchmal aber eine gesunde Angst oder eher Nervosität: vor Vorträgen etc. also abgestumpft wird man meiner Meinung nach nicht.

Der einzige riesen Nachteil an dem Medikament ist, dass man tatsächlich überhaupt keine Lust auf Sex hat. Dies belastet eine Beziehnug sehr. Man braucht es einfach nicht und denkt auch nicht dran. Aber auch dies ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedelich und muss nicht auftreten.

Aus diesem Grund habe ich das Medikament vor ein paar Monaten abgestetzt. Nur leider kamen bei mir die Depressionen und Angstzustände wieder, was in Sachen Sex auch nicht gerade fördelich ist. Nun nehme ich das Medikament wieder seit einer Woche und hoffe, dass es bald wieder wirkt.

Weitere Nebenwirkungen: Schlafstörungen und Rückenschmerzen in den ersten zwei Wochen der Einnahme.

Trotzdem finde ich, dass dieses Medikament mein Leben sehr erleichtert hat. Ich kann jedem, der starke Depressionen hat nur empfehlen Antidepressiva zu nehemen und sich nicht weiter unnötig zu quälen.

Eingetragen am 02.12.2008 als Datensatz 11616

Citalopram