Sobelin bei Zahnbehandlung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SobelinZahnbehandlung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Medikament Anfang der Neunziger vom meinem Zahnarzt bekommen. Nach ca. einer Woche stellte sich Durchfall ein. Zwar setzte ich das Medikament sofort ab, die Durchfälle wurden trotzdem schnell immer schlimmer. Welchen Ersatz ich für Sobelin genommen habe, weiß ich heute nicht mehr. Aber auch dieses Mittel hatte nach ca. 14 Tagen seinen Dienst getan. Die starken Durchfälle dauerten jedoch über vier Monate an. Nachdem mein Hausarzt so ziemlich jedes Durchfall-Medikament an mir ausprobiert hatte, versuchte er es zum Schluss mit einem Mittel namens Pankreaplex Neu von Schaper & Brümmer obwohl er selbst Zweifel an der Wirksamkeit des Medikaments aus der sog. Naturmedizin hatte. Dreimal täglich eines, sowie nach jedem Stuhlgang ein Dragee sollte ich nehmen. Ich hatte Glück. Der Stuhl wurde fester, die Durchfälle im Laufe der Monate immer seltener. Nach ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Gefühl, die Krankheit überstanden zu haben, obwohl ich noch sehr dünn war.
Pankreaplex Neu tauchte dann vor einigen Jahren auf einer sog. Löschliste auf. Das heißt, der Verkauf u.a. dieses Medikaments war ab einem Stichtag des Jahres wegen angeblicher Unwirksamkeit verboten. Einer Arbeitskollegin hatte ich es damals wegen ähnlicher Beschwerden (ohne Sobelin als Ursache) wie bei mir damals empfohlen. Sie erhielt das Medikament aber nicht mehr und ist einige Monate später mit 52 Jahren verstorben. In diesem Zusammenhang zum Schluss mein Dank an unsere 'fähigen' Politiker.
Pankreaplex wird wohl heute wieder mit anderem Inhaltsstoff verkauft (Wirkstoff: Gelbwurz, javanische). Über die Wirkung kann ich aber nichts berichten. Vor dem Verkaufsverbot enthielt 1 Dragee lt. Packung 2,5 mb Mariendistelfrüchte, 12,5 mg Condurangorinde, 10 mg Syzygiumrinde und 12,5 mg Sarsaparillenwurzel.

Eingetragen am 23.12.2008 als Datensatz 12056
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sobelin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]