Citalopram bei Panikattacken, , Klaustrophobie

CitalopramPanikattacken, , Klaustrophobie60 Tage

Ich habe seit 12 Jahren Klaustrophobie/Soziale Phobie, studiere gerade und führe eine Wochenendbeziehung. Mir ging es in den letzten Jahren mal besser, mal schlechter. Sogar einige Zeit total angstfrei, dann vor vier Monaten wieder ein totaler Zusammenbruch - nur geweint, konnte mich zu nichts aufraffen, konnte nicht in die Uni gehen, selbst ein Besuch im Supermarlt war zu viel. Ich wollte nie Tabletten nehmen und abhängig werden, sondern es allein schaffen (mit Hilfe einer Therapie), aber wie - nach so vielen Jahren. Ich hatte Angst mein Studium nicht zu packen, meine Beziehung zu gefährden. Habe mich dann entschlossen es doch einmal mit Antidepressiva zu versuchen und mein Hausarzt, der mich seit langem begleitet und gut über meine Angsterkrankung Bescheid weiß, hat mir dann Citalopram 10mg verschrieben. Ich habe die ersten paar Wochen auch nur 10mg genommen - morgens. Und hatte, außer Müdigkeit und Appetitlosigkeit (drei Kilo weg in 2 Monaten)absolut keine Nebenwirkungen. Ich funktioniere endlich wieder nromal, weine nicht mehr, führe wieder eine normale Beziehung, bin fröhlich und habe keine Panikattacken. Vor kurzem hatte ich Prüfungsphasen und habe für 4 Wochen auf 15mg erhöht, damit ich dem Druck standhalte und es hat alles super geklappt. Jetzt nehme ich wieder nur 10 mg, die drei Kilo sind auch wieder drauf und Schlaf ist eh gesund :O)
Kann diese Tabletten wirklich wärmstens empfehlen - allerdings: Vorsicht in Verbindung mit Alkohol!!!!!
Ich werde Citalopram bis August weiternehmen - bis ich mit dem Studium fertig bin. 10mg ist die leichteste Dosierung, also kein Grund zur Sorge, werde sie dann auf 5mg runterfahren, wenn ich sie absetzen werden.

Eingetragen am 09.02.2009 als Datensatz 13151

Citalopram