Citalopram bei Depressionen, Schlafstörungen

CitalopramDepressionen, Schlafstörungen1 Jahre

Hallo Zusammen,

ich nehme Citalopram seit über einem Jahr. Leider jedoch immer in unterschiedlichen Dosierungen. Angefangen habe ich bei 20 mg täglich und sollte dann nach ein paar Tagen auf 20 mg alle 2 Tage runter gehen. Am Anfang der Behandlung hatte ich die gleichen Nebenwirkungen, wie viele andere hier auch. Übelkeit, Kopfschmerzen, verändertes Träumen, verringerte Libido und Orgasmusschwierigkeiten, Schwindelgefühl, Appetitssteigerung. Die Nebenwirkungen haben aber relativ schnell nachgelassen (innerhalb von 14 Tagen). Da es mir irgendwann wieder besser ging und ich die Depressionen im Griff hatte, wolle ich das Medikament langsam absetzen. Bin dann auf 10 mg alle 2 Tage runter gegangen und dann auf 10 mg alle 3 Tage. Leider kam dann wieder der Rückfall. Bin dann das erste mal auf eine tägliche Einnahme übergegangen (20 mg) Leider trat keine Besserung ein. Hab das fast 4 Wochen so gemacht. Bin dann wieder zum Arzt und bekomme jetzt 30 mg täglich. Die Steigerung der Dosis verursacht bei mir starke Übelkeit mit Brechreiz. Hoffe das lässt bald nach. Die Steigerung des Medikaments auf 30 mg ist deutlich merkbar. Antriebssteigerung war sofort da. Jedoch lässt dieses Hoch nach ein paar Stunden wieder nach und dann ist man eher ganz schön abgeschlagen. Wenn man sich dann kurz hinlegt, geht es aber wieder.

Zum Thema Gewichtszunahme kann ich noch folgendes sagen. Ich bin der Meinung das die Gewichtszunahme nichts mit dem Medikament zu tun hat, sondern eher mit der allgemeinen Steigerung des Gemütszustandes. Ich habe in den letzten Monaten fast 6 kg abgenommen, obwohl ich das Medikament genommen habe. Das lag aber daran, dass ich starke Depressionen hatte und nichts mehr essen konnte/wollte.

Eingetragen am 13.04.2009 als Datensatz 14572

Citalopram