Tavanic bei Prostatitis; Levofloxacin bei Prostatitis

TavanicProstatitis2 Tage
LevofloxacinProstatitis2 Tage

TAVANIC und andere Fluorchinolone können Dein Leben und Deine Existenz bereits nach 1 bis 4 eingenommenen Tabletten stark gefährden. Schwer zu glauben? Ich kann es durch die Erfahrung an meinem eigenen Körper bestätigen. Aber sieh Dir einfach die nachfolgenden Links an und bilde Dir Deine eigene Meinung, inwieweit das Risiko dieses Wirkstoffes in Relation zum möglichen Heilerfog steht und warum bereits 7 Fluorchinolone in Deutschland vom Markt genommen wurden.

Aufgrund gravierender Nebenwirkungsfälle besteht in den USA seit Juli 2008 die BLACK-BOX-Warnung der FDA für diesen Wirkstoff.Wikipedia schreibt über diese Warnung:
Arzneimittelhersteller werden von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungs und Überwachungsbehörde FDA aufgefordert, eine Black-Box-Warnung aufzunehmen, wenn medizinische Studien Hinweise darauf geben, dass die Einnahme eines Arzneimittels mit einem Risiko schwerer oder sogar lebensbedrohlicher Nebenwirkungen einhergeht. Die Black-Box-Warnung ist die stärkste mögliche Form eines von der US-FDA verhängbaren Warnhinweises.

Warnungen des deutschen Instituts für Arzneimittelinformation:

Zwei erschütternde Fälle aus den USA:

In den USA befassen sich ganze Kanzleien mit diesem Wirkstoff: (Tavanic = Levaquin)

7 Fluorchinolone sind schon vom Markt genommen worden/wikipedia:

Hinweis der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft:
Tavanic / Levofoxacin ist hier absoluter Spitzenreiter.

Für alle, bei denen eine Ruhigstellung oder Schonung der Sehnen und Gelenke
nach Monaten zu keiner Verbesserung geführt hat, hier ein paar Informationen:

Tavanic/Levofloxacin verbindet sich mit Magnesium und anderen Ionen und bildet
in Sehnen, Gelenken und Muskeln ein Chelat. (Der Hersteller hat dies in einem Telefonat bestätigt). Dieses Chelat hat eine degenerative Wirkung auf das Muskel und Skelettsystem und verhindert, im Gegensatz zu einer normalen Verletzung, einen normalen Zellaufbau und eine normale Zellregeneration. Hier wirkt auch der Herstellerhinweis auf Immobilisierung irritierend, da er einen normalen Sehnenentzündungsverlauf impliziert. Ruhigstellung mindert sicherlich die Gefahr einer Ruptur, bringt aber keine Heilung, solange sich dieses Chelat immer noch in deinem Gewebe befindet und wie lange sollst/willst du ruhigstellen? 6 Monate? 1,5 Jahre?

Informativ dazu eine Studie von Prof. Dr. Ralf Stahlmann.

Wenn Du statistisch etwas über den Krankheitsverlauf erfahren möchtest, dann sieh Dir den folgenden Link der fluoroquinolones.org – Datenbank an. Die Daten basieren auf vielen tausend eingetragener Fälle und Hunderten von Fallstudien:
http://www.fluoroquinolones.org/PART%20V.htm (scroll zu Punkt 37),
und mehr unter: www.fluoroquinolones.org
Da ich nachträglich die Verschlechterung vom 4.ten-6.ten Monat bestätigen kann, weisen diese Daten für mich persönlich einen relativ hohen Wahrheitsgehalt auf.

Interessant hierzu auch die Aussage des Herstellers, daß die gemeldeten Nebenwirkungsfälle nach 3 Monaten geschlossen werden. Da frage ich mich wieso der Hersteller kein Interesse hat die Fälle länger zu verfolgen? Weil er dann vielleicht im Beipackzettel das Potential auf Langzeitschäden erwähnen müßte? Eine gravierende Aussage des Herstellers zu mir war, es wären keine Langzeitschäden bekannt. Wer sich die von mir gezeigten Links ansieht, kann sich über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage selbst ein Bild machen.
Auf mich wirkt es so, als möchte der Hersteller 3 Monate überbrücken, um einen Zusammenhang mit seinem Wirkstoff statistisch/juristisch in Frage stellen zu können.
In den USA sind die Foren voll mit schweren Nebenwirkungsfällen.

Ein weiterer gravierender Punkt gegen diese Wirkstoffe ist auch, daß bei manchen Menschen ein verzögertes Einsetzten der Nebenwirkungen eintritt. Das bedeutet, daß Du z. Bsp. in den ersten 6-10 Monaten keine oder keine erheblichen Nebenwirkungen spürst und danach gravierende Muskel, Sehnen oder Gelenkprobleme bekommen kannst, ohne sofort den Zusammenhang zu diesem Antibiotikum herstellen zu können.

Schließen möchte ich meine Ausführungen mit der Aussage des Herstellers zu seinem Medikament:
“Wir können Ihnen leider auch nicht helfen, da wir selber noch so wenig über diesen Wirkstoff wissen und warum gewisse Dinge bei manchen Menschen passieren.“ und mit dem Aufruf, Euere Fälle an stern.tv und andere Informationssendungen zu übermitteln. Nur wenn die Redakteure merken, daß dies keine Einzelfälle sind, werden sie davon Notiz nehmen.

Meinen persönlichen Fall werde ich erst schildern, wenn ich auch ein paar positive, hoffnungsvolle Anmerkungen machen kann.

Eingetragen am 10.05.2009 als Datensatz 15214

Tavanic

Levofloxacin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

• Benutzerbild von Cypho
    Cyphovor mehr als einem Jahr

Guten Tag,
    ich habe Levofloxacin im Juli 2017 eingenommen und habe nach wie vor AS-Schmerzen und kann nur kurze Strecken laufen. Gibt es irgendwelche positiven Erfahrungen in der Behandlung, die Sie gemacht haben?

• Jacobsen68vor mehr als einem Jahr

Finde deinen Bericht sehr interessant und er macht mir natürlich auch Angst. Ich habe Tavanic im APril 2010 genommen und bin seit dem arbeitsunfähig. Hast du eine Idee, welche Arztrichtung man aufsuchen kann ??