Implanon bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ImplanonEmpfängnisverhütung1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bevor ich mir Implanon habe einsetzen lassen, probierte ich zuerst die Testpille Cerazette aus, sogar ziemlich lange. Hierbei gab es keine nennenswerten Nebenwirkungen, nur selten mal Schmierblutungen.
Nach dem Einsetzen ging es auch 1-2 Monate so weiter. Dann jedoch hatte ich fast nur noch Schmierblutungen und ca. alle 2-3 Wochen (eher unregelmäßig) für 8-9 Tage meine Periode, diese war aber eher schwach. Das ging immer so weiter, bis die Abstände zwischen meiner Periode immer kürzer wurden und meine Periode immer länger und stärker. Nach mittlerweile einem Jahr dauert nun eine Periode 2-3 Wochen an, dann vergehen ein paar Tage, höchstens eine Woche und die nächste Periode beginnt. In der Pause zwischen der nächsten Periode kommt es häufig auch zu Schmierblutungen. Das Ganze ist ziemlich unregelmäßig, manchmal ist die Periode auch kürzer oder die Pausen dazwischen länger, im Allgemeinen lässt sich so aber der Hauptfall zusammenfassen.
Außerdem folgten auch ca. 1-2 Monate nach dem Einsetzen Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Selbst während der Periode ist bis auf die ersten Tage alles ziemlich ausgetrocknet. Dies ist bis heute nicht besser geworden.
Ich habe seit kurzer Zeit nach dem Einsetzen auch Libidoverlust, es fühlt sich nicht mehr so gut an und Orgasmusprobleme habe ich seit dem auch.
Von Anfang an bekam ich auch Akne, dies allerdings weniger tragisch.
ALLES Genannte war vorher nicht so, ich hatte keine Beschwerden in irgendeine Richtung.

Über diese Nebenwirkungen wurde ich von meinem Frauenarzt nicht gut genug aufgeklärt, es hieß, wenn ich Cerazette vertrage, würde ich auch Implanon vertragen. Die einzige Nebenwirkung, die genannt wurde, waren die Schmierblutungen.
Ich würde Implanon nicht weiterempfehlen, da bei mir selbst nach 2-monatigem Einnehmen von Cerazette keine Nebenwirkungen erkennbar waren und diese sich auch bei Implanon erst mit der Zeit äußerten.

Eingetragen am 29.07.2009 als Datensatz 17214
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Implanon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]