Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung6 Jahre

Depressionen, Zysten, Hormonstörungen, Haarausfall und schlechte Haut.
Ich habe mit der Mirena 6 Jahre verhütet und habe viele Beschwerden die sich so langsam einschlichen, nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht. Im ersten halben Jahr war ich begeistert, weil meine Regelblutung, die vorher sehr heftig war, nur noch sehr schwach ausfiel. Nach einen halben Jahr bekam ich aus heiteren Himmel eine mittelgradige Depression und musste ins Krankenhaus. Es gab absolut keinen Grund um Unglücklich zu sein aber ich war das heulende Elend. In laufe der nächsten 4 Jahre hatte ich ständig wiederkehrende Depressionsepisoden und bin von einen Psychiater zum anderen gelaufen. Antidepressiva brachten immer nur mässigen Erfolg und die Psychiater wussten sich keinen Rat. Hinzu kamen ständig Zysten, die lt. meines ehemaligen Frauenarztes völlig harmlos wären. Zuvor hatte ich nie Probleme mit Zysten. Bei jeder Kontrolluntersuchung hatte ich Zysten im rechten Eierstock. Im fünften Jahr wurde ich misstrausch und fragte meinen Frauenarzt, ob die Depressionen und Zysten mit der Mirena im Zusammenhang stehen. Der winkte ab und meinte nur, dass das absolut unmöglich sei. Ich wechselte den Fa. und die bestätigte nur die Aussage, meines ehemaligen FA. Ich sollte aber trotzdem einen Auslassversuch starten und ließ, die Mirena 3 Monate weg. Ich konnte in der kurzen Zeit keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung festellen. Also glaubte ich meiner FA und ließ mir eine neue Mirena legen. Die Zyste im rechten Eierstock blieb aber auch weiterhin bestehen. Ein Jahr nach der neuen Mirena, blieb auf einmal meine Regel 3 Monate aus und bekam schwere Depressionen. Schwanger war ich nicht und für die Wechseljahre zu jung. Bei der Untersuchung kamen eine schwere Hormonstörung, im rechten Eierstock haben sich nun 8 Zysten gebildet und im linken wurde eine neue ziemlich große Zyste gefunden, die beide diese Hormonstörung auslösten. Ich wurde dann operiert, wobei der rechte Eierstock nicht mehr zu retten war und entfernt werden musste. Im Krankenhaus gaben sich die Ärzte etwas bedeckt zu der Mirena, gaben aber zu, dass es sehr viele Frauen mit diesen Beschwerdebild gibt. Ich habe die Mirena ziehen lassen und wurde bei der OP sterilisiert. Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, Habe seit dem keine Zysten und auch keine Depressionen mehr. Die Haut wurde pickelfrei und meine Haare gehen mir auch nicht mehr aus.

Eingetragen am 04.08.2009 als Datensatz 17357

Mirena Hormonspirale