Aldara Creme bei Basaliom

Aldara CremeBasaliom6 Wochen

Im Februar 2009 wurde bei meinem Hautarzt bei einem Haut-Check ein Basaliom über der Oberlippe mittels einer Kürettage diagnostiziert. Mein Arzt überwies mich zur "Nach-OP" an die Fachklinik Hornheide in Münster. Nach genauer Inspektion wurde mir Aldara-Creme verordnet, aufzutragen 5x/Woche, 2 Tage Pause über einen Zeitraum von 6 Wochen. Als Alternative zur OP wollte ich es gerne ausprobieren. Am 5. Tag der Behandlung traten im gesamten Lippenbereich eine starke Schwellung, Blasenbildung (ähnlich wie Herpes), zusätzlich ein allgemeines Krankheitsgefühl sowie Fieber auf. Es erfolgte die erneute Vorstellung in der Klinik und man riet mir, bis zum Abklingen zu pausieren und in der Dosis 2 Tage cremen, 1 Tag Pause fortzufahren, ansonsten wieder Plan A, die OP. Genauso habe ich es gemacht, war aber sehr vorsichtig mit der Creme, nur dünn auftragen und morgens direkt gründlich abwaschen. Während der gesamten Zeit habe ich mich nicht besonders gut gefühlt. Auch bildeten sich über meiner Lippe leichte Krusten, die nach der 6-wöchigen Behandlung aber komplett abheilten. Einige Tage nach Absetzten der Aldara-Creme ging es mir allgemein wesentlich besser. Nach weiteren vier Wochen hatte ich in der Fachklinik einen Termin zur Kontrolle. Dort war man sofort überzeugt, dass das Basaliom abgeheilt sei. Wir haben uns dennoch auf eine Stanz-Bioopsie geeinigt mit dem Ergebnis: "Kein Tumor mehr nachweisbar."

Die Strapazen haben sich dann letztendlich doch gelohnt, und ich würde sie jederzeit wieder auf mich nehmen. Besonders da es sich um ein Basaliom an der Lippe gehandelt hat. Bei einer OP wäre ein Teil aus dem Lippenrot entfernt worden. - Und jetzt ist optisch rein gar nichts mehr zu sehen.

Eingetragen am 10.08.2009 als Datensatz 17488

Aldara Creme

Imiquimod

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

• kempsavor mehr als einem Jahr

Aldara 5% Creme kaufen - http://hespac.com/aldarade.htm
    Wie bei allen Medikamenten solltest Du vorher den Beipackzettel in Ruhe durchlesen, bevor Du mit der Behandlung bzw. der Anwendung von Aldara beginnst. Du solltest das übrigens auch bei neuen Packungen tun. Bei Fragen kannst Du Dich natürlich an Deinen Arzt oder Apotheker wenden, von denen Du das Rezept bzw. das Medikament erhalten hast.

Die Behandlung deiner Feigwarzen mit Aldara läuft folgendermaßen ab:

Du solltest das Medikament nur auf die Haut, genauer gesagt direkt auf die Warzen, auftragen.
    Aldara wird in der Regel maximal einmal täglich aufgetragen, es sei denn, dein Arzt hat Dir etwas anderes verordnet.
    Wie oft und wie lange die Creme anzuwenden ist, hängt von dem jeweiligen Hautproblem ab.
    Bei der Behandlung von Genitalwarzen musst Du Aldara normalerweise dreimal in der Woche auftragen. Die Behandlungsdauer bzw. der Heilungsverlauf kann bis zu 16 Wochen dauern.
    Bei aktinischer Keratose: zweimal wöchentlich über 16 Wochen.
    Beim Basalzellenkarzinom: 5-mal pro Woche über 6 Wochen.