Champix bei Nikotinentwöhnung

ChampixNikotinentwöhnung16 Tage

Nach der ersten Einnahme von 0,5 mg leichte Unruhe und etwas Benommenheit. Am zweiten Tag hatte ich die erste Stunde nach der Einnahme Benommenheit und Durchfall, danach war mein Zustand wieder fast "normal". Bis zur 1. Dosissteigerung am 4. Tag keine Nebenwirkungen mehr. Am 4. Tag 2 x 0,5 mg: wieder etwas Durchfall und das Gefühl von leichter Benommenheit (nicht mehr so wie am 1. und 2. Tag). Bei der 2. Dosissteigerung, 2 x tägl. 1 mg kaum noch Nebenwirkungen, nur mehr Blähungen als sonst, ist aber auszuhalten. Keine Übelkeit, da ich immer darauf achte, vor der Einnahme zu essen.
Mir ist das Medikament eine große Hilfe, da die "Schmachtattacken" auf ein erträgliches Maß gesunken sind, die ich im Griff habe (mit Ablenkung, Kaugummi kauen etc.). Als ich letztes Jahr ohne Hilfsmittel versuchte aufzuhören, war jeder Tag eine Qual und ich mußte ständig ans Rauchen denken, was jetzt nicht der Fall ist.
Ich bin froh, daß ich jetzt, nachdem sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat, so gut wie keine Nebenwirkungen habe. Ich hatte große Bedenken wegen der etlichen negativen Berichte zu Champix und war auch etwas ängstlich deswegen. Ich kann das Medikament aus meiner Sicht nur empfehlen, es hilft mir bis jetzt sehr. Es ist nicht so, daß man überhaupt keine Gelüste mehr aufs Rauchen hat, aber diese Attacken sind wesentlich schwächer.
Meine Empfehlung: unter ärztlicher Aufsicht ausprobieren (jeder reagiert anders) und wenn die NW zu heftig sind, wieder abbrechen, ein Versuch ist es wert und nicht jeder hat (heftige) Nebenwirkungen!

Eingetragen am 26.10.2009 als Datensatz 19478

Champix