Cefixdura 400 mg bei Nasennebenhöhlenentzündung, Sommergrippe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefixdura 400 mgNasennebenhöhlenentzündung, Sommergrippe10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Im Sommer 2007 erkrankte ich an einer sog. Sommergrippe mit einhergehender zusätzlicher sog. Nasennebenhöhlenentzündung. Von einem Vertretungsarzt meines regulären Hausarztes wurde mir das Präparat Cefixdura 400 mg verordnet. Nach anfänglicher Einnahme kamen zum schon bestehenden Krankheitsbild heftige Magenschmerzen, Kopfdruck und Unwohlsein sowie insbesondere tagelang andauernder Durchfall hinzu. Nach 10 Tagen Medikamenteneinnahme von Cefixdura 400 mg erst verschwanden allmählich die Grippesymtome und mit ihnen auch mein Geruchs- und Geschmackssinn. Trotz monatelanger Nachbehandlungen bei verschiedenen Hals-, Nasen- und Ohrenärzten, CT-Untersuchung im Kopfbereich (ohne Befund), allen denkbaren Therapien ist der Geruchssinn bis dato (11/2009) gleich Null, der Geschmackssinn ist ca. 10 % von dem früheren Geschmackssinn, also ebenfalls sehr, sehr gering. Von einem anderen Papienten des gleichen Arztes, der ebenfalls mit Cefixdura 400 behandelt wurde, wurden mir jetzt unlängst (am Fr., 20/11/2009) dieselben Symptome nach Einnahme des Medikamentes geschildert. Nicht auf/aus dem Beipackzettel, sondern aus einer internen Apothekerinformation, die diese in ihrem Informationszirkel (Computerportal/eigenes Forum) unterhalten, erfuhr ich, dass Cefixdura in angeblich (von mir stark bezweifelt) seltenen Fällen diese Nebenwirkungen (nämlich Geruchs-/Geschmacksmittelverlust) aufweist. Ich kann dieses Medikament auf gar keinen Fall wegen diesen Erfahrungen empfehlen, ja warne davor, was der Hersteller schon längst hätte offen tun sollen. Wo sind unsere Aufsichtsbehörden ? Wer kann Ähnliches i.Z.m. diesem Medikament berichten ? Wer kann helfen und weiß einen Ausweg zur Wiederherstellung des Geruchs- und Geschmackssinns ?

Eingetragen am 23.11.2009 als Datensatz 20229
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefixdura 400 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefixim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]