nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung4 Wochen

Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Medikamet, es ist auch fast meine letzte Hoffnung gewesen meine wiederkehrende Blasenentzündung loszuwerden.
Ich hatte immer wieder verschiedene Antibiotka bekommen, die akut auch geholfen haben, allerdings kam die BE nach einigen Wochen bzw Monaten wieder, also hat mir der Arzt eine durchgängige Behandlung mit Nitrofurantoin empfohlen.
Ich habe über vier Wochen hinweg jeden Abend eine Tablette genommen.
Alkohol ist in der Zeit natürlich tabu.
Nach dieser Behandlung bin ich dann auch gut 2 Jahre ohne Beschwerden gewesen.
Bis vor kurzem, da habe ich das Medikament wieder für 3 Wochen genommen, behandle momentan mit einfachem Echinacea nach.
(Hab Angst, dass es wiederkommt und kein gutes Gefühl immer wieder die Tabletten zu schlucken)

Nebenwirkungen bei mir waren nicht immer zu bemerken.
An einigen Tagen war mir übel.
An zwei Tagen (nicht hintereinander), war es schlimmer. ALs ich morgens aufwachte, spürte ich einen Hustenreiz (Gefühl als hätte man Flüssigkeit in der Lunge, wie als wenn man zulang geschwommen ist ;).
Weiter ging es mir an diese Tagen sehr schlecht, ich war matt, müde, konnte nichts essen und eigentlich nur schlafen. Anders ging es nicht.
Dann habe ich für einen Tag die Einnahme ausgesetzt.

Naja..also..es hat geholfen, meine BE kam aber nach ca. 2 Jahren wieder. Ich würde doch lieber noch etwas anderes finden gegen BE, als zu oft dieses Medikament zu nehmen.
Ein angepasster Lebestil mit wenig Alkohol, nicht Rauchen, viel viel viel und immer wieder viel trinken und aufs Klo gehen UND vor allem keine kalten Füße kriegen ist trotz Medikament nicht zu vermeiden ;)

Dennoch würde ich auf raten das Medikament für eine Zeit auszuprobieren, wenn andere Antibiotika langfristig nicht geholfen haben.

Eingetragen am 25.01.2010 als Datensatz 21757

nitrofurantoin