Aerius bei Allergie auf Frühblüher (Bäume)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AeriusAllergie auf Frühblüher (Bäume)14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bin 68 Jahre alt. Leide schon einige Jahre an verschiedenen lästigen Allergien. Insbesondere im Frühjahr hatte ich die typischen Reaktionen auf Haselnuss-, Erlen- und weitere Pollen. Habe Aerius im letzten Frühjahr erstmalig nach erneutem Allergietest verschrieben bekommen und war sofort sehr zufrieden. Die Symptome waren schnell fast völlig verschwunden. Dieses Jahr habe ich mit rechtzeitig wieder Aerius verschreiben lassen, sodass ich bis heute nur ganz wenig von den Pollen gemerkt habe.

Dieses Jahr habe ich eine Beobachtung gemacht, die mich zu einer Vermutung verleitet, der man vielleicht einmal in einer Studie nachgehen sollte:

Dazu eine Bemerkung vorweg: Ich reagiere auch allergisch auf Möhren. Wenn ich Möhren mit einem Messer putze und mir etwas Möhren-Saft in die Augen spritzt, dann bekomme ich eine extreme Rötung und Schwellung am Auge, die allerdings in 1-2 Stunden wieder verschwindet. Im letzten Winter hatte ich einmal sehr stark geschwollene rote Augenlider. Zunächst bekam ich von einer Notärztin eine Salbe mit einem Antibiotikum, die aber nicht oder nur wenig half (ohne Salbe hätte sich das vielleicht genauso entwickelt). Beim anschließenden Besuch beim Augenarzt bekam ich Floxal und Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe. Überzeugend wirksam waren beide nicht. Die Diagnose war, dass ich ein trockenes Auge habe (ich nahm auch schon eine Zeit lang Ersatztränen-Tropfen) und dass die Talgdrüsen in den Augenlidern verstopft sind. Besonders das linke Auge litt lange unter heftiger Reizung. Dann wurden Wimpern entdeckt, die im oberen Augenlid nach innen gewachsen sind. Sie wurden gezogen (bis jetzt zweimal).

Oft habe ich bei den Reizungen am Auge aber auch an Allergien gedacht. Die gezogenen Wimpern hatten die größte Erleichterung gebracht. Aber irgendwie waren da noch andere Erscheinungen, die nie richtig weg gingen.

Interessant ist nun, dass sich die Reizungen am Auge nach regelmäßiger Einnahme von Aerius so sehr gebessert haben, dass ich schon mehrfach einen ganzen Tag lang nicht einmal mehr meine Tropfen gegen trockene Augen genommen habe und trotzdem keine Probleme hatte. Nur scheinen jetzt wieder Wimpern nach innen zu wachsen. Vielleicht sind die aber mit ihrer mechanischen Reizung Auslöser einer Allergie gewesen.

Eingetragen am 12.04.2010 als Datensatz 23775
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aerius
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desloratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):114
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]