Zyprexa bei Psychose

ZyprexaPsychose60 Tage

Ich bekam Zyprexa, als meine Psychiater wohl irgendwie auch nicht mehr weiter wussten. Ich hatte zweimal eine Psychose mit Manie gehabt, 1981 und 1990. Dann, im Sommer 1997, ging es mir wieder sehr schlecht und man verpasste mir Zyprexa. Kostete damals schon 300 Mark die Packung, also es war richtig teuer. Binnen zwei Monaten hatte ich dann fast fünfzehn Kilo zugenommen und hatte nur noch einen Gedanken: Essen, egal was, ich hatte regelrechte Fressattacken. Das Zunehmen war für mich nicht so extrem schlimm, da ich vorher ziemliches Untergewicht (50 Kilo) hatte und nun bei 165 cm Größe im Normalgewicht landete. Aber in dem Tempo weiter zuzunehmen, hätte bedeutet, dass ich auch 30 Kilo oder mehr hätte zunehmen können. Das Schlimmste aber war der ständige Heißhunger, man bekam die Eßstörung quasi mit der Tablette mitgeliefert. Das Zeug müsste wirklich verboten werden, ich weiß nicht, wie viele Patientenberichte hier noch geschrieben werden müssen, bis das soweit ist. Das Gewicht, dass damals raufging, habe ich übrigens beibehalten, das ging nicht mehr runter.

Ich habe den Mist zum Glück ganz schnell ins Klo geschmissen und die weitere Einnahme verweigert. Im Februar 1998 war ich wieder in der Klinik, weil es mir wieder ganz schlecht ging. Da traf ich zum Glück auf einen kompetenten jungen Arzt, der mir sagte: "Sie sind seit 1981 falsch behandelt worden. Ich vermute bei Ihnen eine manisch-depressive Veranlagung, also wie man heute sagt, eine biopolare Störung!" Er verschrieb mir Tegretal, ein Medikament, das eigentlich für Epileptiker gedacht ist, aber bei "bipolar" auch hilft. Mit dem hat man bei "bipolar" sehr gute Erfahrungen gemacht. Das nehme ich seitdem in geringer Menge als Prophylaxe und bin völlig gesund. Was mit guttat, war die Diagnose: Sie erklärte mir plötzlich mein ganzes Leben mit den ständigen Ups and Downs...und vor allem die extrem hohe Kreativität ist bei "bipolar" ein ganz großes Geschenk mal so eben dazu.

Ich habe ein Buch geschrieben über meine ersten Psychiatrie-Erfahrungen: "Macker ohne Motorrad", erschienen im Re Di Roma-Verlag, Remscheid, 2009. ISBN 978-3-86870-150-0, Preis 14,50€. Infos über weitere Bücher auf meiner Homepage www.gabrieleschreib.de.

Der Klappentext von "Macker ohne Motorrad":

"Ein Volontärkurs im Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen, dazu Nina Hagen, Jugendstil und die Liebe zu Bernd. Im Gepäck eine Kindheit im zerbombten Kiel, drei Frauen, die das kleine Mädchen großziehen, alle ohne Mann nach dem Krieg. Männer gibt es also keine in dieser Kindheit und das Verhältnis zu ihnen ist daher kompliziert. Die noch bestehende Ehe wird wegen großer Ängste lange nicht beendet, obwohl sie längst zerrüttet ist. Die vier Wochen in Hagen helfen dabei, diesen Schritt vorzubereiten. Eine heftige Liebesbeziehung in Frankreich zwei Jahre später gibt dann den endgültigen Impuls zu Trennung und Scheidung. Doch die erhoffte Freiheit beginnt mit einem dornigen Weg. Zu lange bestand die so belastende Ehe, zuviel Angst war da vor der Trennung und zu groß der Druck. Mit den Männern bleibt auch später ein Muster durchgängig: die nassforsche Art à la 'Macker ohne Motorrad' soll die Ängste verbergen und als Schutzschild dienen, lockt aber immer wieder den gleichen Männertyp an, der eigentlich eine starke Frau sucht. Mit diesem Bild, von sich selber aufgebaut, bricht die Autorin schließlich in einer manisch-depressiven Psychose zusammen."

Eingetragen am 03.06.2010 als Datensatz 25002

Zyprexa