Clindamycin bei Kiefer-OP

ClindamycinKiefer-OP14 Tage

keine Nebenwirkungen, auch wenn man nach Lesen der beunruhigenden Bewertungen hier mit dem schlimmsten rechnen muss ;)
Deshalb hier nun meine positive Erfahrung:

Auch wenn die Tabletten ziemlich groß und bitter sind, bin ich mit der Anwendung wirklich zufrieden, da dieses Antibiotikum im Gegensatz zu vielen anderen keine Einschränkungen der Nahrung (Verzicht auf Milchprodukte etc.) verlangt und mir auch auf leeren Magen keine Probleme bereitet hat.
Selbst nach 14 Tagen hatte ich keinen Durchfall, Hautausschlag oder sonstige Probleme, maximal hin und wieder ein Grummeln im Bauch was aber auch darauf zurückzuführen sein könnte, dass ich nach der OP erst mal nur unter Schwierigkeiten und wenn dann nur Suppe und Brei essen konnte.
Vorsichtshalber habe ich dennoch Perenterol genommen um etwaigen Darmproblemen vorzubeugen.
An der Wirksamkeit habe ich auch nichts zu meckern, denn die Entzündung (die relativ schwer war, Fieber etc.) war am 2. Tag nach der Einnahme schon erheblich besser und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ich finde es relativ unverantwortlich, wenn hier Leute anderen empfehlen, dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Eine Entzündung kann weitaus böser ausgehen als ein paar harmlose Nebenwirkungen. Außerdem sollte man auch bedenken, sofern man das Antibiotikum schon vor der Zahnbehandlung nehmen soll, dass eine Entzündung und der damit verbundene veränderte pH-Wert im Gewebe die Wirkung der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt einschränkt und das ganze wesentlich schmerzhafter werden könnte.

Bei all der Panikmache hier sollte man auch den sog. Nocebo-Effekt nicht außer Acht lassen, ein umgekehrter Placebo sozusagen. Dh. wer auf Nebenwirkungen förmlich wartet, wird mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auch darunter zu leiden haben als jemand, der dem Medikament positiv gegenüber steht. Schließlich wissen wir ja alle, dass der Glaube an eine Wirkung Berge versetzen kann, das gilt im Guten wie im Schlechten.

Eingetragen am 20.06.2010 als Datensatz 25309

Clindamycin

Clindamycin

• roisinvor mehr als einem Jahr

Dieses Medikament zerstört die Darmflora und das ist kein Nocebo Effekt. Schwerer Durchfall, schwarze Zunge, Hautausschläge und Darmblutungen schon gar nicht. Natürlich müssen nicht bei jedem Nebenwirkungen auftreten, aber ich habe in meinem Leben schon viel Antibiotika und Penicilin genommen und NIE Nebenwirkungen gehabt! Nur nach Clindamycin! Und wir reden hier nicht von harmlosen Nebenwirkungen. Mich hat die Apothekerin damals gewarnt, aber ich habe nicht hören wollen.