Pantozol bei Reflux, Gastritis, Magensäure

Diagnose: Reflux, Magensäure, Gastritis

Beginn der Einnahme: 14. Juni 2010
Abbruch der Einnahme: 30. Juni 2010

Beschwerden:
Am 3. Tag der Einnahme entwickelte sich bei mir nach einem Zahnarztbesuch, bei dem mir im linken Oberkiefer drei Backenzähne für eine Überkronung präpariert worden waren, ein Hämatom und eine Schwellung der linken Gesichtshälfte. Vergleichbares ist mir vorher nicht passiert. Gleichzeitig bekam ich starke migräneartige Kopfschmerzen, die weder auf Dolormin noch auf Ibuprofen 600 ansprachen. Hämatom und Schwellung verschwanden unter Eisbeutelanwendung langsam nach ca. 10 Tagen. Die Kopfschmerzen blieben, vor allen Dingen nachts noch weitere 14 Tage.

Schweißausbrüche bei leichter Anstrengung. Vermehrter Appetit.

Nach einer Woche bekam ich Knieschmerzen (Knacken und Knirschen beim Gehen) im rechten Knie, 2 Tage später kamen stechende Schmerzen in der Kniekehle hinzu, die in den Oberschenkel und in das Hüftgelenk austrahlten, ganz besonders nachts. Das Bein ließ sich nur begrenzt strecken. Es fühlt sich an, als hätte ich eine eiserne Klammer in der Kniekehle. Zunächst glaubte ich an einen Arthroseschub (ich leide an einer Polyarthrose, die sich gewöhnlich nur in den Wintermonaten bemerkbar macht). Zusätzlich begannen Beschwerden im linken Schultergelenk, auch Schmerzen in den Mittelfußknochen unmittelbar nach Belastung der Füße beim Aufstehen aus dem Sitzen. Als dann aber wenig später ähnliche, aber etwas leichtere Beschwerden in meinem linken, bisher gesunden Knie begannen, habe ich die Packungsbeilage auf Nebenwirkungen nach Einnahme von Pantozol durchgesehen. Es wurden ähnliche Symptome beschrieben. Daraufhin habe ich das Medikament sofort abgesetzt und durch Omazeprol 20 nach Rücksprache mit meinem Hausarzt ersetzt. Das war am 30.06.2010. Seitdem sind 27 Tage vergangen. Ich habe weiterhin erhebliche Beschwerden, auch beim Sitzen und Liegen, zeitweise kann ich kaum gehen. Ich nehme gegen die Schmerzen Ibuprofen 600, was aber nur bedingt wirkt. Da ich alle Gelenke bewegen kann, nehme ich an, daß es sich um Muskel- eher noch Nervenschmerzen handelt, ähnlich dem Ischiasschmerz. Anstelle des mir verschriebenen Pantozol nehme ich Omazeprol, dazu Ibuprofen gegen die Schmerzen. Sonstige Medikamente nehme ich nicht.

Eingetragen am 26.07.2010 als Datensatz 25956

Pantozol