NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung8 Monate

Ich war lange Zeit vom Nuvaring sehr begeistert - vor allem im Vergleich zur Pille (Yasmin), welche ich jahrelang eingenommen habe. Ich habe weder zugenommen, noch einen Libidoverlust beobachtet und auch beim GV hat mich der Ring nicht gestört. Ich fühlte mich sogar deutlich ausgeglichener im Vergleich zu der Zeit, als ich die Pille nahm.
Nach drei Monaten Anwendung habe ich dauernd leicht erhöhte Temperatur (ca 37,4°) festgestellt, habe dies aber NIE mit NUVA in verbindung gebracht, da ich ansonsten sehr zufrieden war. Ich hatte auch stets leichte grippale Infekte mit Schnupfen - zufälligerweise (?) immer im Abstand von 4 Wochen, immer in der dritten Woche der Anwendung. Erst Monate später, nachdem wir alle anderen Möglichkeiten durch Bluttest, Sono, Gynäkologische Untersuchung, Zahnarzt etc. ausgeschlossen haben und mir mein Arzt erklärt hat, dass ich eben einfach eine höhere "Betriebstemperatur" habe, fiel mir ein, dass es mit NUVA zu tun haben könnte. Habe NUVA nun vor mittlerweile 3 Wochen abgesetzt und die Temperatur bleibt seitdem auf ca. 36,6° und ist nicht mehr erhöht. Bisher auch kein weiterer Schnupfen.
Ich kann nicht beurteilen, ob ich auf das Material oder die Hormone reagiert habe, aber da die Temperatur nach absetzen des Nuvaringes eindeutig gesunken ist, ist für mich ein Zusammenhang eindeutig.
Ansonsten kann ich den Nuvaring trotzdem empfehlen. Ich möchte nur andere davor bewahren, wie ich monatelang von einer Untersuchung zur anderen zu laufen, ohne auf diesen Zusammenhang zu kommen.

Eingetragen am 06.08.2010 als Datensatz 26196

NuvaRing