NuvaRing bei Verhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingVerhütung8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich war lange Zeit vom Nuvaring sehr begeistert - vor allem im Vergleich zur Pille (Yasmin), welche ich jahrelang eingenommen habe. Ich habe weder zugenommen, noch einen Libidoverlust beobachtet und auch beim GV hat mich der Ring nicht gestört. Ich fühlte mich sogar deutlich ausgeglichener im Vergleich zu der Zeit, als ich die Pille nahm.
Nach drei Monaten Anwendung habe ich dauernd leicht erhöhte Temperatur (ca 37,4°) festgestellt, habe dies aber NIE mit NUVA in verbindung gebracht, da ich ansonsten sehr zufrieden war. Ich hatte auch stets leichte grippale Infekte mit Schnupfen - zufälligerweise (?) immer im Abstand von 4 Wochen, immer in der dritten Woche der Anwendung. Erst Monate später, nachdem wir alle anderen Möglichkeiten durch Bluttest, Sono, Gynäkologische Untersuchung, Zahnarzt etc. ausgeschlossen haben und mir mein Arzt erklärt hat, dass ich eben einfach eine höhere "Betriebstemperatur" habe, fiel mir ein, dass es mit NUVA zu tun haben könnte. Habe NUVA nun vor mittlerweile 3 Wochen abgesetzt und die Temperatur bleibt seitdem auf ca. 36,6° und ist nicht mehr erhöht. Bisher auch kein weiterer Schnupfen.
Ich kann nicht beurteilen, ob ich auf das Material oder die Hormone reagiert habe, aber da die Temperatur nach absetzen des Nuvaringes eindeutig gesunken ist, ist für mich ein Zusammenhang eindeutig.
Ansonsten kann ich den Nuvaring trotzdem empfehlen. Ich möchte nur andere davor bewahren, wie ich monatelang von einer Untersuchung zur anderen zu laufen, ohne auf diesen Zusammenhang zu kommen.

Eingetragen am 06.08.2010 als Datensatz 26196
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]