Monostep bei Verhütung

MonostepVerhütung2 Jahre

Bin 18, nehme seit ca. 2,5 Jahren die Monostep zur Verhütung ein. Zu Beginn der Einnahme bemerkte ich nur starke Aggressivität, bzw. Jähzornigkeit, war wütend auf alles und musste irgendwie (zumindest innerlich) alles und jeden beleidigen oder auch mal was kaputtmachen. Starke unkontrollierbare Stimmungsschwankungen also. Inzwischen fällt mir auf, dass ich, seit dem ich mit dieser Pille lebe, des öfteren Magenkrämpfe und auch häufig Blähungen habe. Außerdem habe ich in diesen rund 2,5 Jahren ca. 20 kg zugenommen, was ja wohl ablsolut gar nicht geht. Los werde ich das Gewicht auch nicht, denn seit einiger Zeit verspüre ich oft starken Hunger, auch kurz nach ausreichenden Mahlzeiten. Seit neuestem habe ich sogar Bluthochdruck, dessen Ursache noch nciht geklärt ist. Es könnte jedoch sein, dass die Monostep diesen verursacht, indem sie mit ihren Hormonen meine Schilddrüse durcheinanderbringt und somit auch den gesamten Kreislauf, das Herz etc. Darauf kam ich, weil der Blutdruck sich während der Pilenpause normalisierte. Habe in der Pillenpause, bzw. schon am Zyklusende, strake Kopfschmerzen und auch Unterleibsschmerzen, bis die Blutung kommt.
Ich bin mit der Wirkung der Monostep eigentlich sehr zufrieden, da sie immer zuverlässig war, selbst wenn ich sie mal vergessen hatte und sie nie besonders zeitgenau eingenommen habe. Die angeführten Nebenwirkungen allerdings sind ja nicht zu verachten.
Ich bekomme, wenns nciht an der Schilddrüse liegt, nun die Carazette verschrieben, eine Minipille.
Nun bin ich auch der Suche nach Erfahrungsberichten mit dieser Pille.

Eingetragen am 23.08.2010 als Datensatz 26594

Monostep