Euthyrox bei Hashimoto-Thyreoiditis

EuthyroxHashimoto-Thyreoiditis22 Jahre

Ich nehme seit über zwanzig Jahren Schilddrüsenhormone (früher auch Jodthyrox, Novorthyral in verschiedenen Dosen). Bei mir gab es bisher nur positive Wirkungen wie mehr Vitalität und Gewichtsabnahme).
Die Erfahrungsberichte zu negativen Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, Muskelschmerzen), die ich hier so lese, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. In machen Fällen denke ich sogar eher daran, daß das Lesen des Beipackzettels Nebenwirkungen "hervorgerufen" haben mag oder einfach die Dosis angepaßt werden müßte. Muskelschmerzen kann ich mir vorstellen, wenn der Körper eben "nach dem er lange Zeit so kämpfen mußte", jetzt aber durch die Hormone "zum Normalen" zurückgeführt wird, daß es dann zu solchen Erscheinungen kommen kann. Gewichtszunahme kann ich persönlich mir im Rahmen anderer Erkranungen eher vorstellen, die vielleicht ein Thema sein könnten (z.B. Depression).
Wichtig ist, daß man die Hormone eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnimmt und dann auch nur mit (einem großen !) Glas Wasser (200-250ml). Milch, Joghurt, etc kleiden die Magenschleimhaut aus und vermindern / verhindern eine adäquate Wirkstoffaufnahme. (Eine Studie besagt, daß es vielleicht sogar besser wäre, die Hormone am Abend zu nehmen, aber ich weiß nicht, inwieweit es dafür schon eine Empfehlung gibt.)
Wichtig auch : Jodzufuhr senken (bei Hashimoto) und regelmässig TSHbasal messen lassen. Aber am alleralerallerwichtigsten ist, man muß sich unter der Dosis, die man nimmt, wohlfühlen !

Eingetragen am 12.09.2010 als Datensatz 27060

Euthyrox