EVRA transdermales Pflaster bei Verhütung

EVRA transdermales PflasterVerhütung3 Monate

Bin von der Pille aufs Pflaster umgestiegen, da ich nach Jahren plötzlich wegen Stresses Einnahmeproblemen (Magen-Darm-Krankheiten, Vergessen etc.) hatte. Insgesamt bin ich damit zufrieden, Haltbarkeit ist absolut gut, allerdings sollte man die Packungsbeilage wirklich ernst nehmen; mir ist es nach einer Öl-Massage abgegangen (aber das steht auch drin). Superschick siehts es natürlich nicht aus, vor allem, da sich fast immer Klebe-/Fusselränder bilden, die man zwar abwaschen kann, dabei aber vorsichtig sein muss. Auch die Handhabung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig (mit der Packungsbeilage könnte man eine halbe Wand tapezieren!!) und die "beste" Klebestelle muss individuell gefunden werden (bei mir ist es der Oberarm). PL-Verhältnis ist im direkten Vergleich zur Pille auch nicht so toll.
ABER: nur 1x pro Woche daran denken hat viele Vorteile. Und das Pflaster wirkt zur Empfängnisverhütung absolut!
Nebenwirkungen bei mir: leichte Wassereinlagerungen (Beine), dabei aber keine Gewichtszunahme (?!). Damit einhergehend leichte Brustvergrößerung. Wenn das Pflaster klebt, spüre ich sonst keine Nebenwirkungen, allerdings habe ich in der pflasterfreien Woche Hautirritationen (Pickel!) und starke Kopfschmerzen (fast migräneartig) festgestellt.
Insgesamt dennoch eine gute Lösung für Frauen, die mit der Pille nicht (mehr) klar kommen.

Eingetragen am 15.10.2010 als Datensatz 28677

EVRA transdermales Pflaster