Moclobemid bei Schwere Depression (mit psychotischen Symptomen); Methylphenidat bei AD(H)S im Erwachsenenalter

MoclobemidSchwere Depression (mit psychotischen Symptomen)3 Monate
MethylphenidatAD(H)S im Erwachsenenalter2 Monate

Nach einigen erfolglosen Versuchen, die schwere rezidivierende Depression (mit psychotischen Symptomen) zu behandeln, u.a. mit Citalopram, Cipralex, Sertralin, Solvex, Mirtazapin, und dazu auch Neuroleptika (Zyprexa, Seroquel, Zeldox), habe ich den Arzt gewechselt und die neue Psychiaterin hat mir Moclobemid empfohlen, in Kombination mit einer geringen Dosierung Methylphenidat (für ADHS-Syndrom im Erwachsenenalter). Nach langer Zeit, nach 2 Suizidversuchen und einer schweren affektiven Psychose kam mit Moclobemid die Erlösung. Selbst ohne Methylphenidat fühle ich mich wie ein neuer Mensch.

Meine Psychiaterin hat mir gesagt, das Medikament werde trotz der vielversprechenden Wirkung eher selten verordnet, da es sehr viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt (auch rezeptfreie), sodass man diesbezüglich aufpassen muss. Am Anfang hatte ich wegen der Antriebssteigerung Schlafstörungen, was aber mit der Zeit verschwand. Ich habe dem Moclobemid viel zu verdanken; bei therapieresistenten Depressionen sehr zu empfehlen!

Eingetragen am 18.10.2010 als Datensatz 28852

Moclobemid