Johanniskraut bei Depression

JohanniskrautDepression14 Monate

Habe Johanniskraut Dragees (Trockenextrakt 720 mg) über 14 Monate hinweg genommen. Es hat ca. 10 Tage gedauert bis meine gefühlten Neben-Mir-Steh-Phasen (verbunden mit zum Teil starker depressiver Stimmung und extremer Müdigkeit) besser wurden. Nach einigen Wochen waren diese ganz weg ! Anfangs habe ich 900 mg genommen, jedoch wegen einsetzenden Unruhegefühls auf 720 mg reduziert und damit war's gut. Habe in der ganzen Zeit nichts anderes genommen, auch kein Aspirin oder irgendwelche unsinnigen Vitamin-Präparate oder sonst etwas. Beinahe kein Alkoholkonsum.
Ich bin mir sicher, dass das Johanniskraut einen großen Anteil an meinem wiedergewonnen positiven und starken Ich-Empfindens und an der Wiederkehr meiner Lebensfreude hat. Die Nebenwirkungen beschränken sich auf dieses Unruhegefühl. Momentan bin ich gerade dabei, das JK auszuschleichen.
Es gibt immer mehr Studien, die die zuverlässige und nachhaltige Wirksamkeit von JK belegen.
!!! Wichtig bei der Anwendung!!!:
a) Dosierung (mind. 600 mg)
B) es muss Trockenextrakt sein (keine geschredderten Pflanzenteile in Pillenform, diese sind wesentlich weniger wirksam) und eben
c) etwas Geduld (mind. 10 Tage).
Ich bin mir sicher, dass es bei vielen Leidenden helfen kann, ein Versuch ist es allemal Wert (bevor wahllos irgendwelche chemischen Keulen eingesetzt werden). Zudem ist es ungeführlich und absolut günstig zu erstehen (bspw. bei Aldi: 120 Dragees = 4 Euro wobei 1 Dragee = 180 mg Trockenextrakt, also 4 bis 5 davon nehmen).
Flankierend dazu am besten: mentales Training, Meditation, viel spazieren gehen, ggf. Yoga.
Gute Besserung !

Eingetragen am 04.12.2010 als Datensatz 30564

Johanniskraut

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

• Benutzerbild von Sentinel2003
    Sentinel2003vor mehr als einem Jahr

Hallo, hab ich Dich richtig verstanden, daß Du von den 180mg 4-5 Dragees am Tag nimmst, da nur 1 garnicht hilft?? Ich habe mir von ner Bekannten im letzten Sommer die grünen Dragees mitbringen lassen, gerade mal 1 am Tag genommen und keine Besserung meines Wohlbefindens gespürt!! Habe jetzt gegen meine großen Ängste Opipramol verschrieben bekommen, davon soll ich je 1 Morgens und Mittags und Abends 2 nehmen....aber ne totale chemische Keule!!! Mein Hausarzt - ja, mein Hausarzt, kein Neurologe!! - hat die mir verschrieben, meinte kurz und knapp, daß ich die locker mit den Mirtazapin nehmen kann...als ich aber das Profil von "Jil76" gelesen habe, daß Sie sich mit Antidepressiva wohl 6 Jahre vollgepumpt hat, ist mir ganz anders geworden....bei Ihr helfen jetzt Johanneskraut 900 laif...ich habe nämlich noch nie in meinem Leben Antidepressiva, geschweige denn Angst-Tabletten genommen...