Thyronajod bei Schilddrüsenunterfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ThyronajodSchilddrüsenunterfunktion9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vor ca. 9 Monaten ging ich eigentlich mit der Vermutung einer Überfunktion zum Arzt, da ich essen konnte ohne aufzupassen und dabei noch abgenommen habe, obwohl ich sonst schon beim Gedanken an Schokolade ein Kilo mehr drauf hatte. Bei dieser Untersuchung stellte mein Arzt aber dann eine Unterfunktion fest. Ich weiß inzwischen, dass es wahrscheinlich ist, dass die Schilddrüse kurzzeitig auf Hochtouren arbeitete und ich dadurch auch an Gewicht verloren habe und sich danach die dauerhafte Unterfunktion einstellte. Angefangen habe ich mit 50µg Thyronajod und langsam merkte ich dann auch die Symptome der Unterfunktion, erst fingen die Haare an auszufallen und nach ca. 6 Monaten hatte ich über 10kg an Gewicht zugenommen. Dazu muss ich sagen, dass ich immer schnell zugenommen habe und vielleicht durch die vorherige Überfunktion verwöhnt, auch nicht mehr so sehr darauf geachtet habe. Allerdings bekam ich das Gewicht trotz aller Bemühungen nicht wieder runter. Jetzt nach 9 Monaten und einer Erhöhung der Dosis auf 100µg sind meine Haare am Ansatz wieder voll und auch beim bürsten oder duschen verliere ich kaum noch welche. Auch beim Gewicht geht es seit zwei Monaten nicht mehr aufwärts sondern langsam wieder abwärts. Sehr verwundert bin ich über die häufige Angabe der Nebenwirkung Gewichtszunahme, diese liegt sicher nicht am Medikament, sondern daran, dass die Unterfunktion noch nicht richtig eingestellt ist. Also Kopf hoch an alle, mit regelmäßigen Kontrollen und ein wenig Geduld bekommt man auch die Gewichtszunahme sicher wieder in den Griff. Klar, das frustriert einen erstmal total und wenn man dann noch die ganze Zeit müde und schlapp ist und auch noch die Haare ausfallen hat man auch kaum Hoffnung daran etwas ändern zu können, aber mit der richtigen Dosierung sieht die Welt wieder ganz anders aus. Auch meine Depressionen haben sich gebessert, die hatte ich allerdings auch vorher schon.

Eingetragen am 02.01.2011 als Datensatz 31158
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Thyronajod
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin, Kaliumiodid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]