Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen6 Monate

Zuerst möchte ich mit einem Irrglauben aufräumen der immernoch weit verbreitet ist! Zopilcon -macht sehr wohl abhängig-!!!

Zu meiner Geschichte:
Ich (w/24 J.) habe mich im August 2011 selbst in eine psychiartrische Klinik eingewiesen. Die Diagnose lautete: "schwere depressive Episode". Ich wurde mit allerhand Medikamenten behandelt und irgendwann fiel es auf, dass ich Nachts um 3h immernoch kerzengerade im Bett saß und gelesen habe, wenn die Nachtwache kam. Man hat mir Schlafmittel angeboten aber ich habe zunächst abgelehnt.

Die Pfleger berichteten meine Schlaflosigkeit dem behandelnden Arzt der mir vorschlug für ein "paar Tage" Zoplicon zur Nacht zu nehmen. Dieses würde ich auch nicht abhängig machen. Ich stimmte letztenendes zu.

Das Medikament hat seine Wirkung nicht verfehlt und nach 60 (nach Einnahme) bin ich meist eingeschlafen. Bis auf den typischen bitteren Geschmack konnte ich bisher noch keine anderen Nebenwirkungen an mir beobachten. Allerdings wurden aus diesen paar Tagen Wochen und aus Wochen inzwischen Monaten. Ich nehme es immernoch... Mittlerweile musste ich die Dosierung erhöhen, da sich eine Toleranz gegenüber dem Wirkstoff gebildet hat.

Da meine Depressionen noch immer nicht viel besser geworden sind (ich spreche auf die vielzahl von Antidepressiva und Neuroleptika nicht an), und mir das Geld fehlte beim Arzt neue Medikamente zu holen habe ich eine Woche ohne Zoplicon verbracht. Körperlich habe ich keine Entzugserscheinungen bemerkt. Die Schlaflosigkeit hat sich mit den selben Symptomen zurück gemeldet, die ich auch vor dem Klinikaufenthalt hatte.

Allerdings bin ich psychisch absolut abhängig geworden. Ich habe mir nach 2 Tagen tonnenweise andere Medikamente zur Nacht regelrecht "eingeworfen", in der Hoffnung dass ich müde werde und Schlafen könnte. Das hat natürlich nicht geholfen. Ich saß Nachts fix und fertig und den Tränen nahe im Bett und habe mir gewünscht einfach nur zu Schlafen. Hat natürlich nicht funktioniert. Wenn ich dann also von der Arbeit etc. kam habe ich mich erstmal hingelegt und habe ein paar Stunden gedöst anstatt zum Arzt zu gehen, was das einschlafen ab Abend auch nicht leichter gemacht hat. Nun habe ich mir vor kurzem eine neue Packung Zopiclon geholt und war regelrecht erleichtert als die Apothekerin mir das Medikament in die Hand drückte!

Soviel zum Thema "Zopiclon macht nicht abhänig!". Viele Patienten werden inzwischen von ihren Ärzten inzwischen darauf eingeschworen, dass eine Abhängigkeitsgefahr besteht aber offensichtlich gibt es genauso viele Ärzte, die wirklich glauben was sie da erzählen wenn sie sagen es mache nicht abhängig.

Abschließend möchte ich sagen, es hilft und erfüllt eine Zeit lang seinen Zweck. Aber es ist auch Vorsicht geboten. Gerade bei suchtgefährdeten Menschen.

Eingetragen am 28.02.2011 als Datensatz 32707

Zopiclon

Zopiclon

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

• Benutzerbild von nierenkaempfer48
    nierenkaempfe…vor mehr als einem Jahr

Zopiclon bringt einen SICHEREN Schlaf.
    Wenn auch die QUALITAET eine Andere ist als beim natürlichen Schlafen. So ist der Schlaf von Zopiclon brauchbar.
    +++MAN KANN NICHT ALLES HABEN.+++

**Was die Abhaenigkeit anbelangt SIE IST GROSS und STARK**

Es gibt Leute die nehmen Tableten und versuchen mit viel ALKOHOL dies zu verstärken. SICHER AUCH NICHT ALL GESUND!

Geburtsjahr:1958 Grösse:174 Gewicht:80kg

• darkdivor mehr als einem Jahr

also ich kann das nicht verstehen. Mal ehrlich, ich denk mittlerweilen, das es nur eine Abhängigkeit von Kopf her ist. Ich zb nehme nur die von Ratiofarm,weil ich denke von einer anderen Marke wirkt es nicht. Allerdings kann ich seid 2 Jahren auch mal ein paar Nächte ohne schlafen. Habe mit Hilfe von meinen Mann stückweise runter reduziert.
    dazu muß ich sagen, ich war vor 4 Jahren schwer Flunitrzepam abhängig