Trimipramin bei Schlafstörungen

TrimipraminSchlafstörungen-

Ich habe Trimipramin Anfang des Jahres gegen meine massiven Schlafstörungen verschrieben bekommen. Zuvor habe ich Zopiclon und danach Zolpidem eingenommen. Auch die frei verkäuflichen Schlafmittel habe ich schon durch. Da diese Schlafmittel aber nur zeitlich begrenzt angewendet werden dürfen, meine Schlafstörungen aber nicht besser wurde musste eine andere Lösung her.

Daher hat mir ein Neurologe Trimipramin verschrieben. Am Anfang habe ich mit 10 mg (entspricht 10 Tropfen) angefangen. Die Wirkung war schon sehr gut, konnte aber noch stärker sein. Daher habe ich Trimipramin schrittweise hochdosiert und bin bei 25-30 mg angekommen.

Die Wirkung von Trimipramin ( relativ stark sedierend) tritt bei mir relativ spät nach der Einnahme ein. Daher nehme ich es schon etwa 1,5 Stunden bevor ich ins Bett gehe.
Trimipramin wirkt bei mir gut, meine Schlafstörungen haben sich deutlich verbessert, schlaflose Nächte sind selten geworden, können aber auch unter der Einnahme noch auftreten. Der Schlaf an sich ist nach meiner Bewertung tiefer und fester geworden. Ich schlafe länger durch. Gerade das Einschlafen wird erleichtert.

Ich nehme Trimipramin nun seit gut drei Monaten und kann nicht über wesentliche Nebenwirkungen berichten. Am ersten Tag nach der Einnahme hatte ich eine massive Tagesmüdigkeit, die danach aber nicht wieder aufgetreten ist. (Auch nicht bei steigenden Dosierungen). Manchmal habe ich nach dem aufstehen einen Überhang der aber relativ schnell am Morgen verfliegt.
Gewichtszunahme kann ich nicht berichten. Ich achte allerdings ziemlich auf meine Ernährung, treibe viel Sport und bin noch relativ jung. Meine Leberwerte wurden kontrolliert, keine Erhöhung.
Manchmal habe ich das Gefühl das es mir in den ersten Stunden nach der Einnahme schwerer fällt Wasser zu lassen. Außerdem ist mein Mund etwas trockener geworden.
Trimipram hat einen merkwürdigen, etwas unangenehmen Geschmack.

Fazit: Trimipramin ist ein gut wirksamen Schlafmittel, mit guter Verträglichkeit. In steigender Dosierung, bessere Wirkung. Bei mir keine drastischen Nebenwirkungen.
Da Trimipramin nicht abhängig macht (zumindest körperlich nicht) und es mir keine bekannte Toleranzentwicklung gibt, halte ich es auch für die Langzeitanwendung geeignet.

Eingetragen am 13.03.2011 als Datensatz 33006

Trimipramin