FEM7 Combi bei Wechseljahresbeschwerden; Femoston

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FEM7 CombiWechseljahresbeschwerden1 Jahre
Femoston20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit über einem Jahr im wöchentlichen Wechsel ein transdermales Pflaster und komme damit sehr gut zurecht. Vorher hatte ich mich sehr intensiv mit meinem Gynäkologen beraten und untersuchen lassen. Die Werte nach einem Labortest gaben die Bestätigung, dass ich mich mit 48 Jahren nunmehr in den Wechseljahren befand. In den nächsten Monaten der Anwendung ließ ich mich vor jeder weiteren Rezeptverschreibung die Gebärmutter untersuchen. Die Kleberei mit dem Pflaster ist gewöhnungsbedürftig, aber selbst in dem mehrwöchigen Aufenthalt in Afrika kam ich zurecht. Es ging mir wirklich prima ... bis ... ich die erste Nachschubprobleme im Januar 2011 zu spüren bekam. Eine Rundreise durch die Apothekenlandschaft stand mir bevor und ich konnte mir nur über die teureren Monatspackungen meinen Nachschub sichern. Eine Anfrage beim Konzern Solvay ergab, dass Engpässe bestanden und diese bis Mitte März 2011 wieder behoben wären. Im März konnte mir keine deutsche (und auch niederländische) Apotheke meine Pflaster besorgen, auch nicht über das Internet. Der Markt war leergeräumt; eine offizielle Begründung für die Apotheker und Gynäkologen gab es nicht. Keiner konnte mir sagen, ob es künftig die transdermalen Pflaster weiterhin geben wird. Ich aber, musste mich entscheiden. Mein Gynäkologe empfahl mir die sehr niedrig dosierte Filmtablette FEMOSTON, die täglich einzunehmen wäre. Statt wie bisher über gebildete Reservoirs in der Haut, ging nunmehr die Einnahme über dem Magen und die Leber. Vom ersten Tag an hatte ich die typischen Wirkungen (Brustspannung, Wassereinlagerung). Besonders auffällig, war die Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit. Das hatte ich in dieser Form noch nie. Mein bis zu 14 Stunden sehr ausgefüllter Arbeitstag war kaum zu schaffen! Am 23.4.2011 konnte ich die transdermalen Pflaster FEM 7 Combi wieder aus der örtlichen Apotheke beziehen. Ich nehme jetzt noch die letzten Tabletten FEMOSTON ein, um den 28 Tage Zyklus einzuhalten. Dann wird wieder wöchentlich das Pflaster geklebt. Ach ja, noch was: Auf der Packung von FEM7 Combi prangt nunmehr in dicker schwarzer Schrift der Name ABBOT statt Solvay. Es handelte sich bei dem Ganzen nicht um Rohstoffknappheit, sondern schlichtweg um eine Marktbereinigung. Die Frau als Kundin zu informieren ist schlichtweg mal eben vergessen worden. Ich glaube da steckt "männliches" Management dahinter.

Eingetragen am 25.04.2011 als Datensatz 33994
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

FEM7 Combi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Femoston
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Estradiol, Dydrogesteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]