Mirena bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mirena habe ich auf Empfehlung meiner Gynäkologin nach der Entbindung bekommen, weil sie ja so "verträglich" sei und so "wenig" Hormonzufuhr für die Frau bedeutet. Weiterhin wies mich meine Ärztin darauf hin, dass es zu Beginn zu Nebenwirkungen kommen könne, dass diese aber in der Regel nach einigen Monaten nach lassen würden. Bereits in den ersten Monaten hatte ich Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Gewichtszuname, Lustlosigkeit und leichte Anzeichen auf Müdigkeit. Als ich meine Gynäkologin darauf ansprach, machte sie mir wieder nur Hoffnung darauf, dass es nachlassen würde, einen Zeitraum wollte sie mir diesmal nicht nennen, aber es sei in der Regel so, dass es ja nach ließe....
Es wurde leider immer schlimme, Libidoverlust, leichte Angstzustände, Wassereinlagerungen (wenn ich nichts trank und normal aß, nahm ich ab, wenn ich viel trank und nichts aß, nahm ich zu) und damit verbundene Gewichtszunahme, waren schon schlimm, aber diese Müdigkeit. Ich habe zu Letzt eine Woche lang fast nur geschlafen, genauer, ich war innerhalb einer Woche nur maximal 4stunden am Tag wach. Ich hatte das Gefühl immer schlafen zu müssen. Meine Ärztin schob es auf Blutzucker, das vollkommen in Ordnung war, und veranlasste sämtliche Blutuntersuchungen, die auch allesamt nichts ungewöhnliches aufwiesen, ich hatte wie immer "gute" Werte. Nach zwei Jahren hin und her (auch weil das Ding so teuer ist und sich irgendwie lohnen sollte), lies ich Mirena entfernen. Viele Symptome ließen direkt in den ersten Monaten nach, an Müdigkeit leide ich nur noch kurz vor der Menstruationsblutung (was für mich auch schon ungewöhnlich ich). Mittlerweile sind 2 1/2 Jahre vergangen. Ich bereue selten etwas, aber Mirena hätte ich niemals benutzt, wenn ich die Nebenwirkungen gekannt hätte.
Hier etwas zu mir: Ich habe immer viel Sport getrieben, ich esse fast nie auswärts, koche alles immer frisch, trinke nicht rauche nicht, ich wog vor Mirena 57kg, vor der Schwangerschaft im Schnitt 48-53kg. Also ein gesunder relativ fitter Mensch.

Eingetragen am 17.06.2011 als Datensatz 35253
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]