Aldara bei Basaliom

AldaraBasaliom4 Wochen

Hallo zusammen,
bin 44 Jahre alt, weiblich. Habe nun zum dritten Mal ein Basalzellkarzinom, die ersten Beiden (im Oktober 2010) waren in der Bauchregion, dort war es einfach zu schneiden. Jetzt habe ich eins am Busen und wollte erst eine Alternativbehandlung bevor ich schneiden lasse. Nachdem sich bei einer Gewebeprobe rausstellte, das nur die Hautoberfläche befallen war, wurde mir von der Ärztin Aldara angeboten. Bin jetzt in der letzten (4.) Behandlungswoche und habe keinerlei Beschwerden, die man als Nebenwirkungen einstufen könnte. Die behandelnde Haut ist offen, ähnlich wie bei einer Verbrennung, muss darauf achten das die Kleidung (in dem Fall der BH) nicht ständig kleben bleibt und die Wunde immer wieder auf das Neue dadurch aufgerissen wird. Die Wunde ist weitaus größer als das Basalzellkarzinom, was mich etwas wundert, denn es soll ja nur die befallene Haut “angreifen“. Habe mich im Vorfeld ja schon über Aldara erkundigt und im Internet Horrormeldungen über Nebenwirkungen gelesen, es hat mir richtig Angst gemacht und alleine das hat meine Psyche belastet (und nichts davon ist eingetroffen). Am 09.09. ist mein letzter Behandlungstag und am 15.09. habe ich einen Termin bei der Hautärztin, dann wird entschieden wie es weiter geht. Werde berichten.
Liebe Grüße

Eingetragen am 06.09.2011 als Datensatz 37344

Aldara

Imiquimod

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

• kempsavor mehr als einem Jahr

Aldara 5% Creme kaufen - http://hespac.com/aldarade.htm
    Wie bei allen Medikamenten solltest Du vorher den Beipackzettel in Ruhe durchlesen, bevor Du mit der Behandlung bzw. der Anwendung von Aldara beginnst. Du solltest das übrigens auch bei neuen Packungen tun. Bei Fragen kannst Du Dich natürlich an Deinen Arzt oder Apotheker wenden, von denen Du das Rezept bzw. das Medikament erhalten hast.

Die Behandlung deiner Feigwarzen mit Aldara läuft folgendermaßen ab:

Du solltest das Medikament nur auf die Haut, genauer gesagt direkt auf die Warzen, auftragen.
    Aldara wird in der Regel maximal einmal täglich aufgetragen, es sei denn, dein Arzt hat Dir etwas anderes verordnet.
    Wie oft und wie lange die Creme anzuwenden ist, hängt von dem jeweiligen Hautproblem ab.
    Bei der Behandlung von Genitalwarzen musst Du Aldara normalerweise dreimal in der Woche auftragen. Die Behandlungsdauer bzw. der Heilungsverlauf kann bis zu 16 Wochen dauern.
    Bei aktinischer Keratose: zweimal wöchentlich über 16 Wochen.
    Beim Basalzellenkarzinom: 5-mal pro Woche über 6 Wochen.

• aldaravor mehr als einem Jahr

Hallo,
    Es freut mich, dass Du keine Nebenwirkungen von Aldara verspürst. Nicht jeder bekommt sie.
    Jedoch scheint das bei dir eine (fast) offene Wunde zu sein. Damit erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen, da Imiquimod dann mit viel größerer Wahrscheinlichkeit resorbiert wird und mit einer höheren Konzentration im Blut ist.
    Das gefährliche an Aldara ist, dass es dauerhaft das Immunsystem verändern kann. Nebenwirkungen können also auch erst Monate später auftreten (müssen aber nicht). Ich selbst bin dauerhaft durch Aldara geschädigt (weltweit viele mehr) mit schweren Nervenschäden (Muskelatrophie durch Schäden der motorischen Nerven)- ich hatte zwar direkt Nebenwirkungen, jedoch die bleibenden Nervenschäden traten erst ca2-3 Monate nach Ende der Therapie auf (halten bis jetzt an und nehmen sogar zu).
    Ohne Dich zu beunruhigen: falls bei Dir irgendwelche Symptome auftreten (in nächsten Wochen-Monaten), denk auch daran, dass es NW von Aldara sein könnten. Die schwerwiegendsten Langzeitnebenwirkungen sind: Muskel- und Nervenschmerzen, Tremor (Zittern von Händen und Füßen), Muskelschwäche, Krampfanfälle.

Mehr Infos findest Du unter:

(was auf o.g. Homepage von Richard Beasley zu finden ist, ist alles wahr: das ist keine Panikmache;)

(Forum Aldara-Geschädigter)

Dass Aldara Nervenschäden (Aldara ist wirkt über Stimulation des TLR7-Rezeptors)verursachen kann ist auch wissenschaftlich bewiesen (sehr spezieller Link):

So, ich hoffe aber wirklich dass Du ohne NW davonkommst. Das Mekiament ist aber auf keinen Fall zu unterschätzen (meiner Meinung nach sicher eines der gefährlichsten Medikamente auf dem Markt).