Mirena bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe durch die Hormonspirale Mirena leider massive Hautprobleme bekommen. Es fing schleichend an, so dass ich zunächst keinen Zusammenhang mit der Spirale gesehen habe. Nach 2 Jahren habe ich es aber nicht mehr verdrängen können: Ich hatte ständig große entzündete Pickel im Gesicht, die unheimlich langsam (über Wochen!) abheilten - und dann waren längst schon die nächsten unterwegs. Habe sogar ein paar Narben als "Erinnerung" an diese - an für sich super-praktische - Verhütungsmethode.
Ich habe vorher nie Probleme mit Pickeln/Akne o.ä. gehabt; man kann also nicht behaupten, ich wäre dafür besonders anfällig.

Darüber hinaus setzten bei mir ca. 1 Jahr nach dem Einsetzen der Mirena eine depr. Verstimmung ein. Habe das auf die häusliche Situation (2 kleine Kinder, Job) geschoben. Wurde mit Johanniskraut behandelt und hat sich dadurch LEICHT verbessert. Ich weiß aber noch, dass ich oft, wenn ich wieder so gereizt war und schnell aus der Haut gefahren bin, gedacht habe: "Das bin doch nicht ICH, die da so redet!" Das war für mich letztendlich auch der Punkt, an dem ich beschlossen habe, mir die Mirena ziehen zu lassen. Die Stimmung wurde danach recht schnell wieder besser (einige Wochen später); mit der Haut hat es etwas länger gedauert, bis sich alles wieder normalisiert hatte.

Eingetragen am 21.10.2011 als Datensatz 38414
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]