NuvaRing bei Verhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingVerhütung5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Eins vorab: mit der Pille hatte ich mehr Probleme...

Allerdings gab's auch beim Nuvaring gewisse Nebenwirkungen...
Bin ein sehr sportlicher & aktiver Mensch. Seitdem ich den Nuvaring nutze, bin ich eher "phlegmatisch" unterwegs - dennoch fehlt mir die Buddhistische Gelassenheit...stattdessen bin ich öfters launisch unterwegs. :(
Ganz arg ist aber die Gewichts-Zunahme. Sport & guten Genen sei Dank konnte ich mein Gewicht über die letzten 10 Jahre problemlos halten. Auch ein üppiges Dinner zu viel schlug sich selten auf der Waage nieder - oder konnte binnen 1 Woche weg-gesportelt werden.
Jetzt: die 3 Extra-Kilo, die ich seit Einnahme des Nuvaring zugenommen habe (ich tippe auf Hormonbedingte Wassereinlagerung), bekomme ich beim besten Willen nicht weg! Ich esse weniger, sportele mehr - keine Chance...
Das ist der größte Nachteil.

Ansonsten leide ich (vor allem beim Start mit dem Nuva-Ring vor 5 Monaten) unter unregelmäßig auftretender Übelkeit. Manchmal so stark, dass ich sogar Meetings plötzlich verlassen muss, Verabredungen und Sport-Dates absage, weil's einfach konditionstechnisch nicht realisierbar ist.

Und: Gerüche nehme ich anders wahr! Als ich meinen Schatz kennenlernte, roch er für mich irgendwie anders...die Umstellung fiel schwer. Auch meinen Lieblings-Duft habe ich nach über 8 Jahren plötzlich wechseln müssen. Jetzt bevorzuge ich Parfums, die ich zuvor nicht genommen hätte?

Schon komisch, was ein kleiner Ring ausmacht...

Dennoch: die Anwendung ist praktisch, bei der Pille hatte ich durch die orale Einnahme ständig Brechdurchfälle, etc.

Somit bin ich ganz froh, ein Verhütungsmittel gefunden zu haben, das mit einigermaßen erträglichen Nebeneffekten daherkommt...

Wenn eine von Euch ein "Gegenmittel" für die Nuvaring-bedingte Gewichtszunahme gefunden hat, möge sie es bitte hier posten!
Meine Infos zu Nuvaring & den Nebenwirkungen habe ich hier eingestellt um zu sagen: es geht auch Anderen so!!!

Eingetragen am 16.11.2011 als Datensatz 39103
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]