Propofol bei gastroskopie

Propofolgastroskopie-

Im Rahmen einer Gastroskopie (Magenspiegelung) vor der ich schon Tage zuvor gezittert habe, wurde mir, nach Absprache mit dem Arzt Propofol injiziert. Ich habe mich bewusst gegen Dormicum entschieden, da ich selber im Rahmen meiner Tätigkeit als Krankenschwester, schon so einige Reaktionen auf jenes Medikament beobachten konnte. Deswegen war mir auch bewusst, dass aufgrund des Phänomens der retrograden Amnesie viele Patienten Untersuchungen bewusst erleben, sich danach jedoch in keinster Weise daran erinnern können. Dies wollte ich vermeiden. Also musste Propofol her. Der Arzt injizierte mir, nach dem sämtlich Vorbereitungen zur Spiegelung getroffen wurden, 220mg Diprivan nacheinander zu 3 Drittel aufgeteilt. Nach Gabe des ersten Teils hab auch ich das schön öfter beschriebene Kribbeln am ganzen Körper verspürt, was ich jedoch überhaupt nicht unangenehm empfand. Beim 2. Drittel wurden meine Augen schwer, ich war jedoch noch bei vollem Bewusstsein. Während ich mich dann fragte, ob ich denn auch wirklich einschlafen werde, wurde mir das 3. Drittel injiziert. Ich denke, ich habe meinen Satz gar nicht zu Ende gedacht. Jedenfalls kann ich mich von diesem Moment an an absolut NICHTS mehr erinnern. Als ich nach der Untersuchung geweckt wurde, konnte ich es gar nicht glauben. Habe dann mal die Schwester gefragt, ob ich denn auch gewürgt hätte, während der Untersuchung, was sie mir bestätigte. Und so sehr ich auch versuche mich daran bzw an Details zu erinnern...nichts. Habe bewusst absolut nichts wahrgenommen. Kann mich lediglich erinnern, dass ich kurz bevor ich geweckt wurde geträumt habe. Also ab in den Aufwachraum. Man teilte mir mit, dass ich noch 1 Stunde ausschlafen muss. Booaahh, mühsam, ich bin doch topfit dachte ich mir, starrte ca. 15 min den Vorhang und beobachtete das Pflegepersonal beim Arbeiten. Als ich auf die Uhr sah, waren jedoch 1Stunde 15min vergangen. Keine Ahnung wo diese eine Stunde geblieben ist.... Bin mir eigentlich noch immer total sicher, dass ich nicht geschlafen habe. Irgendwie komisch, wenn plötzlich eine Stunde aus dem Gedächtnis gelöscht ist. Mein Resultat: Jederzeit wieder jedoch ohne Panik und ganz relaxt. Das Unangenehmste an dem Procedere war letztendlich der Xylocainspray, der mir das Schlucken ziemlich erschwerte. Ansonsten: Kein Halsweh, keine Übelkeit, nichts! Also an alle die es noch vor sich haben: Keine Panik auf der Titanic. Ist echt "easy going"

Eingetragen am 06.12.2011 als Datensatz 39749

Propofol