Nifedipin bei Raynaud-Syndrom

NifedipinRaynaud-Syndrom30 Tage

Seit Jahren habe ich bei Temperaturen unter 15 °C stark gerötete, nach einiger Zeit blaue z.T. schwammige, leicht geschwollene Zehen bekommen, die sehr schmerz- und druckempfindlich waren. Sie waren meist kalt. An ihren Spitzen entwickelte sich nach kurzer Zeit Blutergüsse wie Blasen, die Haut schälte sich nach einiger Zeit dann wieder ab.
Beim Anziehen der Strümpfe schmerzten sie bereits und ich mochte oft keine Schuhe anziehen, obwohl die dafür extra groß und sehr weit angeschafft waren.
Dann wurden auch die Finger trotz warmer Handschuhe zuerst rot, dann bläulich und sehr druckempfindlich in den oberen Gliedern, die Nägel verfärbten sich zum Teil und das Missempfinden wurde immer stärker. Ich mochte oft nichts greifen oder öffnen.
Nach vielen Versuchen und verschiedenen Meinungen hatte ein Gefäßchirurg den Verdacht auf Raynaud und schickte mich zur Abklärung zum Rheumatologen. Dieser bestätigte die Vermutung und mein Hausarzt behandelt mich nun mit Nefidipin 20 mg retard Tabletten. Ich nahm zuerst morgens 1 Tablette. Sie wirkte bereits nach ½ Std. und ich bekam sowohl rote warme Beine, Füße und Zehen als auch Hände und Finger. Das ist so ein gutes Gefühl nach all den Jahren. Die Schmerzen in den Zehen besserten sich nach kurzer Zeit, in den Fingern dauert es noch ein bisschen, aber die Druckempfindlichkeit nimmt auch dort ab.
Leider habe ich vom Nifedipin leichte Nebenwirkungen wie innere Verspannungen und starkes Frösteln im Körper, so dass ich in den ersten 5 Std. nach der Tabletteneinnahme nicht Autofahren kann.
Mein erhöhter Blutdruck, der vorher mit dem ACE-Hemmer Ramipril behandelt wurde, hatte sich nun auch mit dem Nifedipin gut auf ca. 135/80 eingependelt.
Auf Anraten meines Hausarztes nahm ich nun ca. 3 Tagen die Tablette abends direkt vor dem Schlafen und im warmen Bett spürte ich die Nebenwirkungen kaum. Morgens waren sie vorüber und es ging mir gut, aber ab Mittag ließ die Wirkung doch wieder nach. Das ließ mich an der Wirkdauer von 24 Std. zweifeln.
Auf Anfrage nach der Wirkdauer der retard-Tabletten erfuhr ich von meinem Apotheker, dass die Nifedipin 20 retard Tabletten nur eine 12 stündige Wirkung und nicht wie angenommen eine 24 std. haben. Danach nahm ich sie nach Anordnung meines Arztes morgens und abends und die Nebenwirkungen waren fast ganz verschwunden, wohl weil der Pegel den ganzen Tag über ausgeglichen ist. Der Blutdruck liegt nun den ganzen Tag über im Idealbereich zwischen 110/75 und 130/85.
Mit warmen Extremitäten und gut eingestelltem Blutdruck sind die Tage nun wieder lebenswert.
Ich bin ich so froh und meinen Ärzten sehr dankbar, dass nun endlich eine Lösung gefunden wurde.

Eingetragen am 16.02.2012 als Datensatz 41899

Nifedipin