Levofloxacin bei Nasennebenhöhlenentzündung

LevofloxacinNasennebenhöhlenentzündung7 Tage

Ich hatte während der Heilung von einer chronischen Sinusitis durch Salzwasserspülungen und Nasonex nach einem viralen Infekt mit Fieber (Durchfall, Erbrechen) einen Rückschlag und sehr starke Stirnhöhlen-Beschwerden.
Das Antibiotikum Cefuroxim blieb ohne Wirkung (2 Tage), deshalb hatte ich dann Levofloxacin genommen, am Anfang alle 8 Stunden 250 mg, später 2 mal am Tag. Von Tag zu Tag wurde es besser bis ich nach 1 Woche die Behandlung beendete.
Ich hatte kaum Auswirkungen auf die Verdauung / Durchfall, nur meine Achilles-Sehnen fühlten sich trotz Schonung gereizt an.
Während der Behandlung nahm ich viel Magnesium auf (Nüsse, Brausetabletten,...), weil ich gelesen habe, dass dies die Verträglichkeit von Levofloxacin verbessert (siehe Berliner Zeitung 02.Mai 2001 "Sehnen-Erkrankungen durch Antibiotika"). Ich denke, wenn man dieses Mittel nimmt, sollte man unbedingt auf die Verträglichkeit achten, gerade bei den ersten zwei Tabletten.
Fazit: bis jetzt Glück gehabt wegen der Sehnen und Fortschritt bei der Sinusitis.

Eingetragen am 04.03.2012 als Datensatz 42386

Levofloxacin