nitrofurantoin bei chronische Blasenentzündung

nitrofurantoinchronische Blasenentzündung15 Jahre

Ich habe den Wirkstoff Nitrofurantion (Furadantin) 14 Jahre lang einnehmen müssen. Seid meiner Geburt leide ich an wiederkehrenden (chronischen) Harnwegsinfektionen. Der erste trat bei mir im Alter von 8 Wochen auf. Nach Jahre langer Behandlung mit verschiedensten Wirkstoffgruppen zeigte sich, dass meine Bakterien gegen fast alle Wirkstoffe resistent waren und noch sind. Bis auf Nitrofurantion. Unbehandelt ergaben sich daraus sogar recht schnell Nierenbeckenentzündungen.

Ich habe diesen Wirkstoff seid meinem 5 Lebensjahr dauerhaft (täglich) 14 Jahre lang eingenommen. Zuerst nahm ich 3 mal am Tag 100mg. Später wurde die Dosis auf 2 mal 100mg am Tag und gegen Ende der Einnahmezeit auf 1 mal 50mg am Tag reduziert.

Nichts anderes half. Sobald ich es absetzte, kam der Infekt nach 2-3 Tagen wieder. Es hat mir, soviel kann ich sagen, in gewisser Weise das Leben gerettet. Jedoch habe ich mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und habe es immer noch.

Neben der ständigen Übelkeit die mich als Kind begleitete, musste ich auch häufig Erbrechen. Ich bekam von Nitrofurantion Appetitlosigkeit. Ich fühlte mich auch müde und abgeschlagen. Nach dauerhafter Gabe des Medikamentes, verminderte sich mein Wachstum. Ich habe eine gestörte Wachstumsphase dadurch erlebt. Mein kleiner Finger z.B. ist auffallend kurz gewachsen (alle Gliedmassen sind jedoch vorhanden). Die Kopfschmerzen entwickelten sich zu einer Migräne mit Aura. Kribbeln und taube Gliedmasse traten auch schon auf. Des weiteren hatte ich eine Missempfindung von Wärme an den Händen. Zusätzlich trat eine Verminderung der Leukozytenzahl im peripheren Blut (Leukopenie) auf. Diese blieb auch nach Absetzen des Medikamentes bestehen. Leichter Haarausfall trat unter Nitrofurantoin auch schon auf. Gelenkschmerzen in den Knien, waren auch zu beobachten.

Unter Gabe von Nitrofurantoin kam es auch zu Depressionen. Diese legten sich nach Absetzen des Medikamentes. Hautreaktionen, wie entzündete Schleimhäute im Genitalbereich kamen auch wiederholt vor. Heute habe ich ein nicht durch Ursachen erklärbares Asthma.

Neben all diesen durchaus nicht gerade tollen Erfahrungen, hat es mir dennoch geholfen. Ich muss heute nicht mehr dauerhaft Medikamente nehmen und habe die chronischen Harnwegsinfektionen gut im Griff. Jedoch ist nach wie vor, Nitrofurantoin bei mir der Wirkstoff 1. Wahl bei einem Infekt, da meine Bakterien auf fast alle anderen Wirkstoffe noch immer resistent reagieren.

Eingetragen am 14.03.2012 als Datensatz 42699

nitrofurantoin

Nitrofurantoin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

• Rita Wintervor mehr als einem Jahr

Ich bin auch multiresistent. Seitdem werde ich von den aerzten wie eine aussaetzige behandelt, weder der Hausarzt noch die fachaerzte, wollen mich behandeln, dabei ist es gar nicht so schwer, ich muss immer noch ausser dem nitrofurantoin (1 Woche) noch fosfomycin nehmen, dann habe ich die blasenentzuendung eine Weile los. Bin verzweifelt auf dersuche nach einem vernünftigen Arzt und schwer deprimiert.