Leponex bei Psychose

LeponexPsychose10 Jahre

Mit 17 hatte ich meinen ersten psychotischen Schub und wurde unter anderem mit Haldol und Nipolept behandelt. Beides habe ich überhaupt nicht vertragen und die Wirkung ließ auch auf sich warten.

Deswegen wurde nach einigem Zögern Leponex (Wirkstoff Clozapin) verschrieben. Da Leponex das Blut schädigen kann - bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen - musste anfangs wöchentlich Blut abgenommen werden für ein Blutbild. Nach einigen Wochen wurde das Intervall auf monatlich erweitert. Meine Anfangsdosis lag bei 75mg, was eine sehr geringe Dosis ist. Die Wirkung war phänomenal, ich war sehr schnell wieder symptomfrei und konnte meine Schullaufbahn erfolgreich beenden. Das Medikament nahm ich abends ein, innerhalb einer halben Stunde war ich dann so müde, dass ich im Stehen hätte einschlafen können. Dieser Effekt war auch noch nach zehn Jahren zu spüren.

Negative Wirkungen waren eine Gewichtszunahme von 20kg und ein erhöhter Cholesterinspiegel. Nach dem Absetzen des Medikaments regulierte sich das wieder.

Ich habe mit einer Erhaltungsdosis von 25mg jahrelang ein symptomfreies Leben geführt, studiert und gearbeitet, und kann Leponex deswegen weiterempfehlen.

Eingetragen am 14.04.2012 als Datensatz 43586

Leponex