Enbrel bei Psoriasis-Arthritis

EnbrelPsoriasis-Arthritis5 Jahre

Während der Wechseljahre ist bei mir eine Arthritis im linken Knie und rechten Fuß ausgebrochen. Unter Psoriasis leide ich bereits seitdem ich achtzehn Jahre alt bin. Sie ist bei mir relativ schwach ausgeprägt. Ich nehme seit fast fünf Jahren Enbrel; die ersten drei bis vier Jahre in Verbindung mit Lantarel. Nach Absetzen von Lantarel habe ich festgestellt, dass Enbrel allein diesselbe Wirkung entfaltet, auch ohne Unterstützung von Lantarel. Im Abstand von vier Wochen gebe ich mir eine Spritze und zwar immer dann, wenn die Arthritis sich wieder durch Morgensteifigkeit ankündigt. Nach der Spritze ist die Arthritis für ca. dreieinhalb Wochen verschwunden. Die Psoriasis macht sich während der gesamten Behandlungszeit immer wieder durch leichtes Jucken und Schuppen auf der Kopfhaut bemerkbar. Ich behandele die Psoriasis parallel mit einer Kortisonsalbe.
Enbrel verursacht bei mir keinerlei Nebenwirkungen; auch eine Schwächung der Abwehrkraft kann ich nicht feststellen. Ich bin nicht mehr erkältet, als vor der Behandlung mit Enbrel. Ich bin sehr glücklich, dass es Enbrel gibt. Das Medikament ermöglicht mir ein beschwerdefreies Leben. Alle anderen Medikamente gegen Arthritis habe ich sehr schlecht vertragen. Das größte Problem war die Übelkeit.

Eingetragen am 14.04.2012 als Datensatz 43601

Enbrel