Enbrel bei Psoriasis-Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EnbrelPsoriasis-Arthritis5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während der Wechseljahre ist bei mir eine Arthritis im linken Knie und rechten Fuß ausgebrochen. Unter Psoriasis leide ich bereits seitdem ich achtzehn Jahre alt bin. Sie ist bei mir relativ schwach ausgeprägt. Ich nehme seit fast fünf Jahren Enbrel; die ersten drei bis vier Jahre in Verbindung mit Lantarel. Nach Absetzen von Lantarel habe ich festgestellt, dass Enbrel allein diesselbe Wirkung entfaltet, auch ohne Unterstützung von Lantarel. Im Abstand von vier Wochen gebe ich mir eine Spritze und zwar immer dann, wenn die Arthritis sich wieder durch Morgensteifigkeit ankündigt. Nach der Spritze ist die Arthritis für ca. dreieinhalb Wochen verschwunden. Die Psoriasis macht sich während der gesamten Behandlungszeit immer wieder durch leichtes Jucken und Schuppen auf der Kopfhaut bemerkbar. Ich behandele die Psoriasis parallel mit einer Kortisonsalbe.
Enbrel verursacht bei mir keinerlei Nebenwirkungen; auch eine Schwächung der Abwehrkraft kann ich nicht feststellen. Ich bin nicht mehr erkältet, als vor der Behandlung mit Enbrel. Ich bin sehr glücklich, dass es Enbrel gibt. Das Medikament ermöglicht mir ein beschwerdefreies Leben. Alle anderen Medikamente gegen Arthritis habe ich sehr schlecht vertragen. Das größte Problem war die Übelkeit.

Eingetragen am 14.04.2012 als Datensatz 43601
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Enbrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etanercept

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]