Promethazin bei Angststörungen, Schlafstörungen

PromethazinAngststörungen, Schlafstörungen30 Tage

Bekam Promethazin wegen andauernder Einschlafstörungen als Tropfen verschrieben. Als Höchstdosis wurden mir "nur" 20 Tropfen, also 20mg Promethazin eine halbe Stunde vor dem Schlafen empfohlen (laut Packungsbeilage ist das noch wenig). Kurz gesagt: Ich war froh, auch nicht mehr genommen zu haben. Die Nebenwirkungen standen, zumindest bei mir, in keiner Relation zu der schwachen Wirkung. Am schlimmsten war wohl der grausame Hangover am nächsten Morgen. Habe sonst nie Probleme mit dem Aufstehen und bin mit dem ersten Klingeln des Weckers aus dem Bett. Aber nach einer Nacht mit Promethazin wurde das Aufstehen zur echten Qual. Die Müdigkeit begleitete mich dann meist noch den ganzen Vormittag. Die unangenehme Mundtrockenheit war dagegen fast nebensächlich, obwohl diese auch nicht gerade schwach ausgeprägt war. Subjektiv betrachtet hat es zum Einschlafen nicht viel gebracht. Bei Durchschlafstörungen hätte es bei mir vielleicht mehr gebracht, wenn da nur nicht der Wecker wäre. Nachts aufgewacht bin ich unter Promethazin nämlich fast nie. Den Hangover bei der Dosierung laut Packungsbeilage für Schlafstörungen (50mg bis maximal 1mg pro kg) möchte ich mir garnicht vorstellen.
Fazit: Den Gang zum Arzt hätte ich mir in dem Fall sparen können. Verschreibungsfreie Antihistaminika wie Diphenhydramin oder Doxylamin haben bei mir mindestens (!) die gleiche Wirkung, dafür aber deutlich schwächer ausgeprägte Nebenwirkungen.

Eingetragen am 14.08.2012 als Datensatz 46570

Promethazin