Tramadol bei Probleme mit der Bandscheibe

TramadolProbleme mit der Bandscheibe2 Jahre

Ich nehme Tramadol retard 100mg seit etwa 2 Jahren wegen Problemen mit der Bandscheibe.

Einnahme Menge etwa 150mg pro Tag - Höchstmenge 200mg pro Tag; es können aber manchmal auch nur 100mg sein.

Die Verträglichkeit ist bei mir gut; Nebenwirkungen habe ich kaum; mit dem Absetzen (bezogen auf Entzugserscheinungen...) hatte ich auch nie nennenswerte Probleme.

Wenn man sich bei Tramadol an den Beipackzettel hällt und an die ärztlichen Ratschläge, dann sollte im Normalfall kein Problem auftreten.

Trotzdem sollten besonders suchtgefährdete Menschen mit diesem Mittel verantwortungsvoll umgehen, denn als "Ersatzdroge" eignet sich Tramadol 100mg retard nicht.

Die Höchsmenge pro Tag ist im Beipackzettel mit 400mg angegeben; diese Menge habe ich noch nie getestet, obwohl mein Hausarzt da auch keine Bedenken sieht.

Ich würde vorschlagen: So viel wie unbedingt notwendig (bezogen auf den Schmerz...) und so wenig wie möglich - dann ist das Risiko, das ja bei jedem wirkungsvollem Medikament irgendwie vorhanden ist, auf das Geringste minimiert!

Eingetragen am 18.08.2012 als Datensatz 46690

Tramadol