Tramadol bei Probleme mit der Bandscheibe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TramadolProbleme mit der Bandscheibe2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Tramadol retard 100mg seit etwa 2 Jahren wegen Problemen mit der Bandscheibe.

Einnahme Menge etwa 150mg pro Tag - Höchstmenge 200mg pro Tag; es können aber manchmal auch nur 100mg sein.

Die Verträglichkeit ist bei mir gut; Nebenwirkungen habe ich kaum; mit dem Absetzen (bezogen auf Entzugserscheinungen...) hatte ich auch nie nennenswerte Probleme.

Wenn man sich bei Tramadol an den Beipackzettel hällt und an die ärztlichen Ratschläge, dann sollte im Normalfall kein Problem auftreten.

Trotzdem sollten besonders suchtgefährdete Menschen mit diesem Mittel verantwortungsvoll umgehen, denn als "Ersatzdroge" eignet sich Tramadol 100mg retard nicht.

Die Höchsmenge pro Tag ist im Beipackzettel mit 400mg angegeben; diese Menge habe ich noch nie getestet, obwohl mein Hausarzt da auch keine Bedenken sieht.

Ich würde vorschlagen: So viel wie unbedingt notwendig (bezogen auf den Schmerz...) und so wenig wie möglich - dann ist das Risiko, das ja bei jedem wirkungsvollem Medikament irgendwie vorhanden ist, auf das Geringste minimiert!

Eingetragen am 18.08.2012 als Datensatz 46690
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tramadol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tramadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]