Gilenya bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GilenyaMultiple Sklerose400 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Darf seit letztes Jahr Gilenya nehmen und bin relativ zufrieden. Habe 2007 mit Betaforon angefangen, aber nach knapp einem Jahr wegen nicht Vertragens{Ich sah aus, wie verprügelt und Schmerzen beim Spritzen, wenn das Medikament in die Haut kam} auf Avonex umgesattelt. Das lief besser, da nur 1x wöchentlich zu spritzen war. Habe immer Samstag Abend gespritzt, damit ich ein Großteil der Nebenwirkung verschlafe, aber Sonntag meist noch ziemlich in den Seilen gehangen. Montags war ich dann zur Arbeit immer wieder hergestellt.
Bei Gilenya hatte ich jetzt leider nach knapp 9 Monaten wieder einen Schub. Die Beine wollten nicht mehr so wie mir das vorschwebte. Da hätte ich mir einen längeren "Ruhezeitraum" versprochen. Nach Schubtherapie bin ich jetzt wieder einigermaßen auf dem Damm.
Seit Januar 2011 nehme ich noch Citalopram, welches ich auch gut vertrage.
Im Großen und Ganzen habe ich aber die letzten 2 Jahre ziemlich abgebaut und brauche spätestens nach 4 Stunden Pause und bin immer verflucht müde. Aber mit dem Wissen, kann man sein Leben relativ gut planen.

Eingetragen am 05.09.2012 als Datensatz 47136
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gilenya
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fingolimod

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]