Eviplera bei HIV

EvipleraHIV6 Monate

seit Anfang des Jahres behandle ich meine HIV Erkrankung mit dem Medikament EVIPLERA. 1 Tablette täglich zum üppigen Frühstück (500Kalorien).
Vor gut 3 Monaten hatte ich meinen ersten Kontrollcheck beim Arzt und meine Werte haben sich stark verbessert.
So weit so gut.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass mich das Medikament sehr psychisch abhängig macht, kontrolliert (schwierig zu beschreiben). In meinem Kopf spielen sich jedenfalls ungeahnte, merkwürdige Gedankengänge ab....
hinzu bemerke ich immer stärker werdende Depressionen, Müdigkeit bis teilweise Benommenheit. Häufiges Schwächegefühl stellt sich ein, sowie Schwindelgefühle.
Ein dauernd trockenes Mundgefühl habe ich auch.
Nachts kommt es zu abnormen Träumen, die ich in dieser Form noch nicht kannte.

Es kommt nächste Woche zum 2. Check und ich muss abwägen, bzw. mit meinem Arzt besprechen, ob ich das Medikament (Eviplera) trotz der negativen Nebenwirkungen weiter einnehme. Mein Arzt ist absoluter Befürworter von "Eviplera", er hat mit diesem Medikament wohl nur gute Erfahrungen gemacht.

welche Alternativen gibt es, vielleicht sind die anderen Medikamente ja noch viel unangenehmer bei den Nebenwirkungen?

Für Eure Erfahrungsberichte, Hilfe wäre ich dankbar.

Eingetragen am 18.09.2012 als Datensatz 47420

Eviplera

Emtricitabin, Rilpivirinhydrochlorid, Tenofovirdisoproxil

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

• Julio74vor mehr als einem Jahr

Hallo!
    Ich nehme EVIPLERA seit dem 25 Juli 2012, also knapp zwei Monaten. Ich habe seit dem wenig bis gar keine Nebenwirkungen, nur die erste Woche nach beginnt mit dem Therapie hatte starke Bauchschmerzen, leichte Durchfall und Blechungen. Ich habe bis Datum noch nicht die Erfahrung gemacht mit den Nebenwikungen die Du bis jetzt leider hattest. Ich kann sagen dass ich das Medikament gut vertrage. Ich war diese Woche bei Blutabnahme und meine Blutbefundbeschprechung habe ich erst in zwei Woche, wenn Du willst kann ich Dir schreiben ob die Werten sich verbesser haben.

• WalterElfvor mehr als einem Jahr

danke für den Erfahrungsbericht. Ich war selbst gestern zum 2. Check Blutabnahme, Besprechung der Werte nächsten Donnerstag. Das Eviplera schnell sehr gut anschlägt stimmt schon, das sah man auch schon bei meinem 1. Check vor 3 Monaten, stark verbesserte Werte.
      Mein Problem liegt eher in den Nebenwirkungen und welche psychischen Störungen das Medikament bei einem auslösen kann, ich bekomme mit "Eviplera" halt ein wenig das Gefühl, dass es mich ein wenig "wahnsinnig - meschugge" im Kopf macht. Komische Filme -man kann schon sagen Halluzinationen spielen sich im Kopf ab. Wenn es stärker werden sollte will ich das Medikament absetzen, da ich nicht will das dieses Medikament mein "Leben steuert, beeinträchtigt" und ich nicht mehr klar denken kann.
      Macht einer Ähnliche Erfahrungen.....?

• Julio74vor mehr als einem Jahr

Hallo Walter!
      Nein, Gott sei Dank nicht. Ich habe solchene Nebenwirkungen nicht, von psychischen Störungen oder Halluzinationen kann ich Dir nicht berichtet da ich solchene Erfahrungen nicht gemacht habe. Trotzdem beobachte ich jede Änderung die ich am Körper haben könnte. Das Einzige was ich merke ist dass seit ich Eviplera nehme bin ich sehr müde ich kann immer schlafen, aber gut schlafen. Na ja...! muss ich aber sagen dass ich in lezter Zeit durchschnittlich 5 fünf Stunden schlafen...

• WalterElfvor mehr als einem Jahr

ich probiere das Medikament "EVIPLERA" jetzt Abends einzunehmen, es klappt ein wenig besser. Versuche also erstmal dabei zu bleiben, da sich meine Werte erneut stark verbessert haben.
      Mein Arzt meint eventuell würde es besser wenn ich demnächst das "Cortrim 960" absetzen kann. Dieses Medikament muss ich derzeit nämlich noch zusätzlich einnehmen.
      Dir weiterhin alles Gute!