Mirena bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEmpfängnisverhütung12 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo,

ich habe aktuell meine 2. Mirena. Meine erste habe ich 2000 bekommen, 2006 meine 2.
Habe also beide um 1-2 Jahre übertragen.
Bisher geht es mir sehr gut mit beiden.
Mein Gyn und ich hatten gehofft mit der 2. über meine Wechseljahre zu kommen...nunja, ich bin 48, aber dem ist wohl nicht so.
Grund für das Einsetzen war, dass ich als Raucherin mit der Pille das größer Thromboserisiko hätte als mit der Mirena.
Vor meinen Schwangerschaften hatte ich mit einer DreiphasenPille verhütet, nach den Schwangerschaften waren sie wieder da: Zwischenblutungen und Schmerzen bei der Menstruation, trotz Pille. Es sollte eine Alternative her. Die hieß Mirena. 4-5 Jahre tragen und keine oder kaum mehr Blutungen.
Bei der ersten hatte ich diese noch 2x sehr abgeschwächt und danach gar nicht mehr. Beim Einsetzen der zweiten nur 1x abgeschwächt und letzten Monat nach 6 Jahren das erste mal wieder ein paar Tröpfchen.
Haut? Ich hatte nie eine Akne in DEM Sinne, aber unreine Haut schon, es ist nicht schlimmer geworden.
Gewicht? Bin nach den 2 Schwangerschaften nie wieder runter gekommen. Ich habe kein Übergewicht, bin nicht dick, aber es würde mir auch nicht schaden 5-10 kg weniger zu haben. Zugenommen habe ich so gesehen nicht, abgenommen aber auch nicht.
Was ist weggefallen? Mein nahezu monatlicher Scheidenpilz. Bis zum Einsetzen der Mirena unverwüstlich und "planbar" erschienen - der ist seit dem weg - seit 12 Jahren Ruhe....9 Jahre wurde ich gequält, keiner konnte helfen.
Was könnte von der Mirena kommen? Vielleicht mein juckender und trockener Rücken mit Pickelchen.
Brustspannungen, aber keine Schmerzen zu Zeiten, wo sonst die Menstruation wäre.
Haarausfall? Kann ich nicht beurteilen. Man verliert immer täglich viele Haare, das ist natürlich, und in meinem Alter kann es so oder so etws vermehrter auftreten.
Libido? Da war ich noch nie "groß gesegnet" mit, weder vor der Pille, noch mit, noch mit Mirena. Aber ich denke, es liegt auch am Partner und mein jetziger Partner weiss sehr wohl die gekonnt zu wecken. Da kann ich also aktuell nicht klagen.
Cellulite? Das ist nunmal im naturell der Frau diese zu haben und zu bekommen, wenn man nicht gerade Model-Maße hat und top trainiert ist. Das liegt nunmal an unserer Art von Gott gegebenem Bindegewebe. Zudem ist mein Bindegewebe von Haus aus etwas schwächer, also brauche ich mich nicht wundern, dass ich Cellulite habe, gerade, weil ich auch ein paar Kilo mehr als Normalgewicht habe. (BMI 26,4 - normal 19-24, in meinem Alter optimal 22-27).

Ich bin frohen Mutes und lasse mir nun die Tage meine 3. Mirena einsetzen. Freue mich auf blutungs- und schmerzfreie Tage und das Geld, was ich für "Frauenhygieneartikel" spare.

Die Mirena hatte mich 2006 330€ gekostet, das sind 55€/Jahr bisher. Die Pille allein kostet pro Jahr mehr. Zudem kämen noch Slipeinlagen, evtl Binden, Tampons und mehr neue Slips als man so kaufen würde, weil doch was daneben ging und man die Flecken nicht rausbekommt.

Eingetragen am 18.09.2012 als Datensatz 47425
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]