Cyproderm bei Akne

CyprodermAkne4 Jahre

Ich habe vorher die Belara genommen. Grund dafür waren meine Hautunreinheiten (mit Ende 14...). Nachdem ich während des Studiums relativ viel zugenommen hatte - von ca. 55 auf über 70 kg (das klassische Beziehungsdrama - viel zu Hause rumgesessen und ungesund gegessen) - war diese offensichtlich zu schwach für mich, da ich die Entzugsblutung teilweise schon bekam, wenn ich sie nur ein bisschen zu spät genommen hatte. Daraufhin wurde mir die Cyproderm verschrieben, also auch eine Pille gegen Hautprobleme. Damals war ich allerdings schon 20 und es sei mal dahingestellt, ob die Hautprobleme sich nicht nach der Pubertät sowieso schon erledigt hatten zumal nie ein Bluttest o. ä. bei mir durchgeführt wurde.

Die Verbindung zwischen der Pille und den Nebenwirkungen habe ich erst in den letzten Wochen bemerkt, als ich darüber nachdenken musste, wann meine Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen angefangen haben. Am Anfang habe ich die Pille gut vertragen und hatte nur im Winter depressive Phasen. Ab dem zweiten Jahr bekam ich diese in schwächerer Form auch in anderen Jahreszeiten. Außerdem bekam ich zwischendurch ohne Einnahmefehler Zwischenblutungen. Seit einigen Monaten sind extreme Wassereinlagerungen hinzugekommen und ich leide zeitweise unter starken Kopfschmerzen bei Wetterumschwüngen, die ich früher auch nie hatte. Mein Gewicht schwankt teilweise bis zu 5 kg innerhalb eines Monats bei gleichbleibender Ernährungsweise und gleichbleibendem Sportprogramm. Das alles hat mich dazu bewogen, die Cyproderm nun nicht mehr zu nehmen. Mit jetzt fast 24 wäre ein Kind sowieso nicht mehr so dramatisch und ich kann und will nicht mehr mit den Nebenwirkungen leben. Insbesondere die Depressionen haben mir und auch meinem Umfeld in den letzten Jahren ordentlich zu schaffen gemacht inklusive Problemen im Studium und Beziehungsproblemen.

Ich weiß nicht, ob die Probleme auch von der langen Einnahmedauer von Hormonen kommen können (inzwischen immerhin 9 Jahre). Bei der Belara hatte ich allerdings nie irgendwelche Probleme, von daher sehe ich für mich einfach den Zusammenhang mit der anderen Pille. Im Nachhinein hätte ich meinem Arzt wohl auch mehr mit dem Inhalt der Packungsbeilage auf die Nerven gehen sollen. Er hat die Rezepte immer nur abgenickt, obwohl nach der ersten Verschreibung nie überprüft wurde, ob so ein Anti-Akne-Hammer von Pille überhaupt Not tut und die weitere Einnahme wohl auch nach einem Jahr vom Arzt überdacht werden soll.

Eingetragen am 17.10.2012 als Datensatz 48117

Cyproderm