nitrofurantoin bei rezidivierende Harnwegsinfekte

nitrofurantoinrezidivierende Harnwegsinfekte-

VORSICHT MIT DIESEM MEDIKAMENT!!! Wegen häufiger Harnwegsinfekte verschrieb mir der Urologe Nitrofurantoin als Langzeitantibiotikum für 6 Wochen. Nach 2 Tabletten am 1. Tag bekam ich Fieber und kam einen Tag später mit einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus, am Tag darauf zeigte sich heftige Atemnot und ein Erguss im Pleuraraum. Da im Krankenhaus auf ein anderes Antibiotikum umgestellt wurde, zeigte sich Verbesserung innerhalb einer Woche. Zur Arbeitsfähigkeit benötigte ich vier Wochen. Nach 2 Wochen hatte ich wieder einen schweren Harnwegsinfekt und erhielt wieder Nitrofurantion. Noch in der folgenden Nacht bekam ich Fieber und Schmerzen beim Atmen. Erneuter Krankenhausaufenthalt mit Atemnot und Gewebeveränderungen in der Lunge. Entlassung nach einer Woche (Antibiotikatherapie u. Cystomyacin) bei unverändert entzündeter Blase (Spiegelung) mit Ciprofloxacin u. Cystomyacin zur Weiterbehandlung für die Dauer von 2 Wochen. 5 Tage nach Absetzen erneuter Harnwegsinfekt und wieder Nitrofurantoin. Wenige Stunden nach der ersten Einnahme Fieber, Atemnot, Schmerzen beim Atmen. Da wurde mir klar, dass die Probleme mit Nitrofurantoin zusammenhängen mussten. Vom Hausarzt und Urologen wurde es für unwarscheinlich gehalten. 5 Tage Krankenhausaufenthalt, dort bestätigte mir der Chefarzt nachdem ich mehrmals auf meinen Verdacht hingewiesen hatte, dass es durchaus sein könne. Später revidierte mein Urologe seine Aussage und unterstützte meine Theorie. Ich habe mich inzwischen von einer Heilpraktikerin behandeln lassen und es geht besser. Seit August habe ich ganze drei Wochen arbeiten können, weil kein Arzt die Zusammenhänge zwischen dem Medikament und meinen Symptomen sah und dies, obwohl in allen Akten und bei den Anamnesen meine Sulfonamidallergie notiert wurde.

Eingetragen am 05.12.2012 als Datensatz 49442

nitrofurantoin