Venlafaxin bei Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinDepressionen2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe aufgrund von Depressionen Fluoxetin verschrieben bekommen und dies auch 4 Monate genommen und hervorragend vertragen. Die Nebenwirkungen ließen schnell nach und eben so schnell setzte bei mir eine sehr positive Wirkung ein.

Da eine dauerhafte Medikation durch einen Psychiater begleitet werden soll, begab ich mich dort in Behandlung. Mein Psychiater war allerdings der Meinung, das Fluoxetin würde eine zu hohe Halbwertzeit haben und war nicht begeistert von evtl. möglichen Wechsel- und Nebenwirkungen.

Ich ließ mich auf seine Empfehlung ein und wechselte zu Cipralex Tropfen. Die fand ich extrem schlecht. Innerhalb einer Woche brachte ich ca. 4 kg mehr auf die Waage. Viel davon war "nur" Wasser, aber das empfand ich als extrem unangenehm. Eine Wirkung setzte nicht ein, dafür aber massive Nebenwirkungen.

Mein Psychiater empfahl einen weiteren Wechsel auf Venlafaxin. Ich wurde relativ schnell von 75mg retard auf 150 mg retard hochgesteigert. Auch hier: Wirkung eher negativ. Ich hatte unglaubliche Albträume, meine Stimmung stürzte in den Keller, ich hätte nur noch schlafen können und fühlte mich ständig schlecht, schlapp und krank.

Jetzt soll ich das Venlafaxin ausschleichen. Ich habe aus rein medizinischer Sicht sicher schon so manchen Horrortrip hinter mir, aber das Ausschleichen von Venlafaxin toppt da sicher einiges.

Jetzt weiß ich endlich, was Betroffene, die im Internet das Absetzen beschrieben haben, mit "Blitzen" im Kopf meinen. Ich fühle mich permanent so, als ob ich in eine Steckdose gegriffen hätte und einen Schlag auf den Kopf bekommen würde. Ich leide unter elendem Schwindel und unter Schlafstörungen. Entweder kann ich gar nicht schlafen, bin aber kontinuierlich müde, oder ich schlafe 14 Stunden am Stück.

Ich würde dieses Medikament allein schon wegen der massiven Absetzerscheinungen definitiv nie empfehlen. Im Gegenteil. Ich würde jedem dringlichst abraten sich dieses Medikament verordnen zu lassen, wenn es noch mögliche Alternativen gibt.

Ich bin froh, wenn der Ausschleichprozess vorüber ist und ich die Einnahme von Fluoxetin wieder aufnehmen kann.

Eingetragen am 09.12.2012 als Datensatz 49525
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]