Soderm bei leichte Form der Neurodermitis

Sodermleichte Form der Neurodermitis5 Jahre

Ich habe seit dem ich ein Kind war eine leichte Form der Neurodermitis. Ich bin nicht ständig betroffen, es kommt eher schubweise und über das Jahr verteilt. Manchmal habe ich Monatelang keine Beschwerden, zu anderen Zeiten will es nicht aufhören. Ewig hatte ich keine Creme die wirklich geholfen hatte. Dann hab ich aber den Hautarzt gewechselt, welcher mir Soderm verschrieb.

Zuerst sollte ich Soderm Salbe einsetzen, bei der ich aber eine starke Reaktion (Rötung, Juckreiz, Exzeme) der Haut feststellte. Wie sich herausstellte bin ich allergisch auf Wollwachsalkohole. Diese Sorgen in Salben dafür, dass die Haut Wasser und Wirkstoffe aufnimmt.

Darauf hin wechselte ich zu Soderm Creme, die diese Stoffe nicht enthält. Seit dem bin ich äußerst zufrieden. Der Juckreiz der Haut lässt bereits nach einer halben Stunde nach Auftragen nach, was man auch daran merkt dass die Creme die trockene Haut gut fettet. Nach 3-4 Stunden kann ich schon einen deutlichen Rückgang der Rötung feststellen. Da die Haut nicht mehr so gereizt ist, verheilen die Exzeme auch sehr schnell. Mit der Creme kann ich die Neurodermitisschübe sehr gut in den Griff bekommen. Was sonst Wochen gedauert hat, bis ein Schub vorrüber war und verheilt ist, passiert nun in Tagen. Für mich ist dies eine extreme Verbesserung.

Nebenwirkungen konnte ich keine Feststellen. Allerdings hatte ich auch noch nie bei anderen Medikamenten welche. Das kann unter anderem auch daran liegen, dass ich Medikamente nur dann nutze, wenn es wirklich nicht mehr ohne geht.

Ich hoffe euch hilft sie so wie mir.

Eingetragen am 17.12.2012 als Datensatz 49702

Soderm