Cerazette bei Verhütung

CerazetteVerhütung7 Monate

Also, kurz zu mir bzw zu den wichtigen Daten:
Ich bin 20 Jahre alt, 165 cm, 47 kg, 75 D und habe einen kleinen Sohn. Ich verhüte jetzt mit der Cerazette. Anfangs hatte ich große Sorgen und Angst vor Nebenwirkungen, aber ich habe sehr gründlich dazu recherchiert und auch mit meinem Arzt gesprochen. Viele vergessen (absichtlich?), dass es ganz unterschiedlich wirkt, ob man mit 14 anfängt hormonell zu verhüten oder mit 20. Das meine ich jetzt gar nicht auf die Moral o.Ä. bezogen, sondern dass Hormone anders wirken und es natürlich viel risikoreicher ist, wenn der Körper noch nicht fertig ist, auch wenn man das nicht erkennt, wenn zum Beispiel die weiblichen Formen und andere Merkmale schon vorhanden sind, aber der Hormonhaushalt noch nicht ganz ausgereift ist. Also, mein Arzt meinte, optimal sei es mit Hormonen mit Ende 20 anzufangen, bei mir war es mit Mitte 19.

Die Vorteile:

Ich bin bisher tatsächlich super geschützt (habe mit meinem Lebensgefährten regelmäßig Sex und nein, stillen schützt NICHT!! vor Schwangerschaft, wobei ich das sowieso nicht mache.) und habe kein Gramm zugenommen, obwohl ich weder hungere noch exzessiv Sport treibe. Ich lebe mehr oder weniger gesund (das lassen auch viele außer Acht).
Die Nebenwirkung, die bei einigen auftritt, dass die Tage ausbleiben, setzte bei mir nicht direkt ein, aber meine Regel wurde viel schwächer, was natürlich toll ist! Ob die Regelschmerzen besser werden, weiß ich nicht, ich hatte sie nie besonders schlimm. Meine Haut hat sich zum Glück nicht verschlechtert, sie wird halt immer mal wieder während der Regel etwas schlechter. Die Oberweite hat sich nicht verändert.

Die Nachteile:

Man muss die Pille eigentlich schon sehr regelmäßig einnehmen (immer zur selben Uhrzeit), das ist schwieriger als ich dachte. Man kann es einfach mal 1 Stunde oder 2 vergessen. Aber mir ist das ein paar Mal passiert, trotzdem war alles in Ordnung. Man kann die Pille 12 Stunden lang nachnehmen. Ist aber eine Gewohnheitssache, wie vieles. Ich nehme sie jetzt sehr regelmäßig.

Auf jeden Fall sind die Schmierblutungen ein Riesennachteil. Mittlerweile hat sich das erledigt, wenn dann treten diese nur sehr selten auf. Aber anfangs hatte ich sie ständig und hätte sie fast abgesetzt, weil das ja dann keinen Sinn hat, dann schlafen wir nicht miteinander. Ich habe wieder öfter Migräne-Anfälle, aber auch die wurden wieder weniger, habe keine mehr. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob sie von der Pille kommen. Während und nach der Schwangerschaft ist ja der ganze Hormonhaushalt ohnehin total durcheinander und Migräne hatte ich zwar selten, aber schon seit ich 8 Jahre alt war.

Nebenwirkungen wie Schwindelgefühl oder Hungerattacken habe ich nicht, letzteres habe ich ab und zu, phasenweise, dass ich gerne Süßes esse, aber das habe ich immer wieder, schon lange lange Zeit, bevor ich die Pille nahm :-)
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich nehme sie schon 7 Monate lang und man sagt ja, dass nach grob 3 Monaten klar ist, ob man ein Hormon-Präparat zur Verhütung verträgt oder nicht. Trotzdem ist und bleibt die hormonelle Verhütung ein Risiko-Faktor, also wenn es sich umgehen ließe, würde ich auf jeden Fall darauf verzichten (kein fester Freund z.B.) :-)
Ich hoffe, ich konnte die Ängste, v.a. nach den ganzen Horror-Berichten, die man oft findet, lindern.

Eingetragen am 29.12.2012 als Datensatz 49957

Cerazette