Concerta bei ADS / ADH-Syndrom; Wellbutrin bei Sensibilitätsstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ConcertaADS / ADH-Syndrom2 Jahre
WellbutrinSensibilitätsstörung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit knapp 2 Jahren CONCERTA 36mg und seit einem Jahr Wellbutrin 150mg. Zwischendurch erhöhte ich das CONCERTA, was mir aber zu viel war, weil ich das Gefühlt hatte, mein Körper sei völlig überfordert mit den ganzen Medis. Nebenbei nehme ich noch Premens, damit die hormonellen Schwankungen nicht so stark sind, was sehr positiv auf mich einwirkt. Nun, vor kurzem habe ich mich in das Thema Hochsensibilität oder hier "Sensibilitätsstörung" eingelesen. Es kann störend sein, ist aber mehr ein Charakterzug, "hochsensibel". Mein näheres Umfeld meint, dass ich seit der Einnahme der Medikamente sehr grüblerisch geworden bin und mich mit meinen Gedanken öfter in einem Teufelskreis befinde. Jetzt, wo ich mich besser konzentrieren kann dank CONCERTA, kann ich mich leider auch auf die Sorgen besser konzentrieren und höre oft nicht mehr auf, an etwas herumzudenken, bis ich aus totaler Unruhe irgendwelche unüberlegte und total unangebrachte Aktionen mache. Ich habe vor kurzem das Wellburtrin abgesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es überhaupt benötige und was genau das positive daran war. Der stechende Schmerz, den ich vor der Wellbutrinphase hatte, kam aber wieder zurück und somit habe ich wieder angefangen, das Wellbutrin zu nehmen. Was kann ich nun also gegen meine Situation tun? Ich bin zwar konzentrierter, die Konzentration hat aber die Nebenwirkung, dass ich mich manchmal zufest in einer Sache verzettle und nichtmehr rauskomme. Dann bin ich ja eben hochsensibel und sollte mich nicht nochmehr in Teufelskreisen begeben, um nochmehr abzuheben und durch das ganze grübeln im Alltag nicht vorwärts zu kommen, die Konzentration fördert auch die Sensibilität, das CONCERTA weglassen bewirkt leider, dass ich sehr zurückgezogen lebe und eher wenig von mir preiss gebe, weil ich zuerst hundertmal herumstudiere, was ich sagen soll und immer abschweife, wenn andere am plaudern sind. Ausserdem habe ich noch das Problem, mit meinen wichtigsten Menschen über das ganze Thema zu sprechen, weil ich immer das Gefühl habe, nicht verstanden zu werden. Leider sind ja die ganzen Themen Depression, HDS, Hochsensibilität und sonstiges immer ziemliche Tabu-Themen...

Eingetragen am 02.01.2013 als Datensatz 50029
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Concerta
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Wellbutrin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methylphenidat, Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

  • Viola56vor mehr als einem Jahr

    Danke für deinen Bericht. Auch ich bin hochsensibel. Seit ich das weiss, weiss ich, dass ich hochbegabt bin: intelligent, einfühlsam, gute Wahrnehmungsfähigkeit, ich kann Verbindungen zwischen dem, was ich wahrnehme herstellen, denke auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Seit meine Depressionen durchs Wellbutrin zurückgegangen sind, bin ich ein fröhlicher, selbstbewusster Mensch geworden und kann schnell denken. Dadurch kann ich mich auch in Gesprächen gut einbringen, denn ich weiss ja, ich bin intelligent. Dass man als hochsensibler Mensch manchmal zu viel sagt, was die Anderen gar nicht nachvollziehen können, weil sie z. Bsp. durch Medikamente nicht müde sind, wie wir, das kenne ich leider auch. Wir haben Wellbutrin jetzt auf 150 mg gesenkt und meine Schlafstörungen sind weg. Dadurch konnte ich Benzodiazepine abbauen und bin jetzt abends nicht mehr aufgedreht, sondern gehe ganz gerne schlafen und schlafe wie ein Stein. Das sind meine Erfahrungen. Für dich ist wichtig: Du bist begabt, auch wenn das die Anderen nicht verstehen können. Lasse dich nicht unsicher und unruhig machen. Du bist in Ordnung! Die Dosierung von Wellbutrin müsstest du ansehen, ich weiss nicht wie viel du nimmst. Alles Gute.

 

[]