Voltaren bei Gicht

VoltarenGicht9 Tage

Seit meinem 50. Lebensjahr bekomme ich von Zeit zu Zeit einen Gichtanfall, kleinere Gichtschübe hatte ich gewiss auch vorher schon, nur wusste ich damals noch nicht, dass es Gicht sein könnte!

Meine ersten drei Gicht-Anfälle wurden damals noch mit Colchizin behandelt, damit wurden zwar die Beschwerden beseitigt, aber ich bekam dann extrem starken Durchfall, begleitet von exzessivem Erbrechen, so dass mich jedesmal das Gefühl beschlich, es gehe nun dem Ende zu!

Voltaren kenne ich seit meinem 4. Gicht-Anfall, vorwiegend als 50mg-Tablette, die ich auch vorbeugend nehme, wenn sich ein Gichtanfall ankündigt!

Normalerweise kann ich nach 3-5 Tagen (5-10x50mg) die Tabletten wieder absetzen, was ich nie abrupt mache, ich verlängere einfach den Abstand zwischen den Dosen, dabei achte ich immer darauf, wie sich das erkrankte Gelenk verhält.

Diesmal, pünktlich nach der Weihnachts-Schlemmerei, hatte ich wieder mal im Großen Zeh was verspürt, was ich mit 50mg Voltaren-Tabletten aber gleich unter Kontrolle brachte. Leider habe ich dann aber die Tabletten zu früh abgesetzt und das Zipperlein begann sich nun erst richtig auszubilden, die Entzündung hatte über Nacht, vom großen Zeh ausgehend, den ganzen Fuß anschwellen lassen und so musste ich nochmal Voltaren einsetzen, insgesamt kam ich so in 10 Tagen auf 20x50mg.
Am 11. Tag bekam ich Durchfall (3x dünn wie Wasser) war am 12. Tag noch einmal dann war alles wieder normal. Seit ich Voltaren kenne (ca. 10 Jahre) hatte ich noch nie Nebenwirkungen in dieser Stärke.

Auf jeden Fall bin ich froh, das es Voltaren-Tabletten gibt, denn sie halfen mir auch schon, als mein Wander-Urlaub aufgrund einer Fußgelenks-Verletzungen eigentlich beendet gewesen wäre, sie brachten Schmerz-Linderung, Abschwelung des Gelenks (damit der Schuh passt) und Heilung des Fußgelenks ohne dass ich auf die Wanderungen verzichten musst.

Achtung, ich nehme Voltaren-Tabletten, so wie ich es auch mit anderen Medikamenten halte, natürlich nie länger Zeit ohne Rücksprache mit meinem Arzt!

Eingetragen am 08.01.2013 als Datensatz 50192

Voltaren